Page 51 - ausgabe 201801
P. 51

LIEBHABER-Fahrzeug  51
                                                                                                   WERBUNG

 Die Renault Alpine - ein „geiler Hobel”!                                                           möchte es unseren Lesern
                                                                                                              Wer hat ein
                                                                                                      Liebhaberfahrzeug und
                                                                                                               vorstellen?
                                                                                                     office@warumsuchen.at
                                                                                                   Betreff: Liebhaberfahrzeug
                                            „Meine drei Töchter wollten sich irgend-
                                            wann einmal Rallyes anschauen”, erzählt
                                              Zehetner, der gleich Berater für das
                                               VW  Rallye-Team  Austria, wo  unter
                                               anderem auch Hannes Danzinger
                                                fuhr, wurde. Kein Wunder, dass da-
                                                durch die Lust, wieder aktiv auf die
                                               Rallyepisten zurückzukehren, un-
                                              widerstehlich  groß  wurde.  Ein  his-
                                             torisches Rallye-Auto musste her, eine
                                            Rennmaschine aus alten Tagen. „Da habe
                       Ein                  ich mich sofort an meine erste Alpine er-
                    Auto zum                innert”, so Zehetner, der eine der letzten
                Niederknien, das findet     am Markt erhältlichen  A 110 ergatterte.
                auch Rallyelegende Franz Zehet-  Bei den Classic Rallyes, wo es um Gleich-
              ner, der noch immer in Kontakt mit   mäßigkeit geht, war er damit ganz vorne
              Rallyegrößen wie Walter Röhrl ist.  dabei, aber „diese Sekundenfuchserei”
                                            machte ihn nicht endlos glücklich. „Ich
        len Rallyes als Importeursteam vorne da-  wollte wieder ordentlich Gas geben, aber
        bei. 1985 wurde man beim WM-Lauf in   mir war um die A 110 leid, weil das Auto
        Argentinien hinter Rallye-Epikone Timo   an allen Ecken und Enden so glänzt.”
        Salonen sogar Zweiter, noch vor National-
        held Carlos Reutemann, dem ehemaligen     Nur zwei Versionen gebaut
        F1 Weltmeister. Zehetner erlebte Vieles   Da musste eine Alpine A 310 V6, Baujahr
        im Rallyesport, aber Gott sei Dank keine   1980, 294 PS,  „ein absolut hochwertiges   Mit der Renault Alpine A 310 V6 gibt Franz
        schweren Verletzungen. „Obwohl wir drei   Ding”,  her.  Fündig  wurde  Zehetner  in   Zehetner bei den Legendenrallyes noch
        brutale Crash gebaut haben”, so Zehetner.   Frankreich, „von dieser Gruppe 5-Ver-  gehörig Vollstoff - das ist nichts für Sekun-
        Einmal fand man sich bei der Jänner-Ral-  sion wurden im Werk lediglich zwei Au-  denfuchserei à la Classic Rallyes.
        lye kopfüber in den Sechs-Punkt-Gurten   tos gebaut. Das Rennfahrzeug hatte ein
        hängend wieder, „es war finster und viel   ehemaliger Renault-Techniker, der auch
        Schnee, wir wussten nicht, ist da ein Ab-  am Bau mitgearbeitet hatte, daheim, das
        hang, fängt das Auto zu rutschen an ...”,   zweite Auto steht im Renault-Museum.”
        ein andermal  lag man bei der Admont-  Seitdem ist Zehetner stolzer Besitzer die-
        Rallye wieder am Dach, nachdem man   ser Renault-Raritäten, beide sind ange-
        einen Baumstapel gerammt hatte, „da hat   meldet und absolut fahrtüchtig. „Die A
        dann das Auto zu brennen begonnen.”   110 kann man wie ein Co-Kart um die
                                            Kurven fliegen lassen, die A 310 ist ein
         Nach Wildsau-Crash im              perfektes Wettbewerbsauto.”
         Dunklen durch Afrika               Erst vor Kurzem kehrte übrigens die
        Beim Abenteuer Elfenbein-WM-Rallye   Alpine A 110, die schon immer in der
        rammte  das  Team  eine  Wildsau  und   Kurve gelebt hat, als Neuwagen zurück.   294 PS aus einem V6 - die Renault Alpine
        „schrottete sich die Lichtanlage, wir sind   Erstaunlich nahe am Original, von dem   A 310 ist eine perfekte Rennmaschine. Von
        mit wenig bis gar keinem Licht dann in   man sagte, dass sie eigentlich immer blau   dieser Gruppe 5-Version wurden nur zwei
        der Nacht weitergefahren.” Trotzdem   war. Zehetners Alpine beweist die Aus-  Exemplare gebaut. Eines erfreut Zehetner,
        wurde man mit dem Audi Quattro A2   nahme.                              das andere steht im Renault-Museum.
        hervorragender Sechster.
        Nach der erfolgreichen Phase folgte ein
        zweijähriges Intermezzo mit einem Maz-
        da 323 4wd Turbo, „eher erfolglos”, dann
        der Rückzug als aktiver Rallyesportler,
        Zehetner  blieb  aber  vielen  namhaften
        Rallyeprojekten als Koordinator und Be-
        rater  treu. Das  Gerersdorfer  Rallye-As
        kann auf eine tolle Karriere zurückbli-
        cken, war sogar Motorsportler des Jahres
        in Österreich.
        Aber nur Zurückblicken kann ein vom
        Rallyesport Infizierter natürlich nicht.   Schauen sich doch glatt verdammt ähnlich, die alte und die neue Alpine.
   46   47   48   49   50   51   52   53   54   55   56