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LIEBHABER-Fahrzeug 51
WERBUNG
Die Renault Alpine - ein „geiler Hobel”! möchte es unseren Lesern
Wer hat ein
Liebhaberfahrzeug und
vorstellen?
office@warumsuchen.at
Betreff: Liebhaberfahrzeug
„Meine drei Töchter wollten sich irgend-
wann einmal Rallyes anschauen”, erzählt
Zehetner, der gleich Berater für das
VW Rallye-Team Austria, wo unter
anderem auch Hannes Danzinger
fuhr, wurde. Kein Wunder, dass da-
durch die Lust, wieder aktiv auf die
Rallyepisten zurückzukehren, un-
widerstehlich groß wurde. Ein his-
torisches Rallye-Auto musste her, eine
Rennmaschine aus alten Tagen. „Da habe
Ein ich mich sofort an meine erste Alpine er-
Auto zum innert”, so Zehetner, der eine der letzten
Niederknien, das findet am Markt erhältlichen A 110 ergatterte.
auch Rallyelegende Franz Zehet- Bei den Classic Rallyes, wo es um Gleich-
ner, der noch immer in Kontakt mit mäßigkeit geht, war er damit ganz vorne
Rallyegrößen wie Walter Röhrl ist. dabei, aber „diese Sekundenfuchserei”
machte ihn nicht endlos glücklich. „Ich
len Rallyes als Importeursteam vorne da- wollte wieder ordentlich Gas geben, aber
bei. 1985 wurde man beim WM-Lauf in mir war um die A 110 leid, weil das Auto
Argentinien hinter Rallye-Epikone Timo an allen Ecken und Enden so glänzt.”
Salonen sogar Zweiter, noch vor National-
held Carlos Reutemann, dem ehemaligen Nur zwei Versionen gebaut
F1 Weltmeister. Zehetner erlebte Vieles Da musste eine Alpine A 310 V6, Baujahr
im Rallyesport, aber Gott sei Dank keine 1980, 294 PS, „ein absolut hochwertiges Mit der Renault Alpine A 310 V6 gibt Franz
schweren Verletzungen. „Obwohl wir drei Ding”, her. Fündig wurde Zehetner in Zehetner bei den Legendenrallyes noch
brutale Crash gebaut haben”, so Zehetner. Frankreich, „von dieser Gruppe 5-Ver- gehörig Vollstoff - das ist nichts für Sekun-
Einmal fand man sich bei der Jänner-Ral- sion wurden im Werk lediglich zwei Au- denfuchserei à la Classic Rallyes.
lye kopfüber in den Sechs-Punkt-Gurten tos gebaut. Das Rennfahrzeug hatte ein
hängend wieder, „es war finster und viel ehemaliger Renault-Techniker, der auch
Schnee, wir wussten nicht, ist da ein Ab- am Bau mitgearbeitet hatte, daheim, das
hang, fängt das Auto zu rutschen an ...”, zweite Auto steht im Renault-Museum.”
ein andermal lag man bei der Admont- Seitdem ist Zehetner stolzer Besitzer die-
Rallye wieder am Dach, nachdem man ser Renault-Raritäten, beide sind ange-
einen Baumstapel gerammt hatte, „da hat meldet und absolut fahrtüchtig. „Die A
dann das Auto zu brennen begonnen.” 110 kann man wie ein Co-Kart um die
Kurven fliegen lassen, die A 310 ist ein
Nach Wildsau-Crash im perfektes Wettbewerbsauto.”
Dunklen durch Afrika Erst vor Kurzem kehrte übrigens die
Beim Abenteuer Elfenbein-WM-Rallye Alpine A 110, die schon immer in der
rammte das Team eine Wildsau und Kurve gelebt hat, als Neuwagen zurück. 294 PS aus einem V6 - die Renault Alpine
„schrottete sich die Lichtanlage, wir sind Erstaunlich nahe am Original, von dem A 310 ist eine perfekte Rennmaschine. Von
mit wenig bis gar keinem Licht dann in man sagte, dass sie eigentlich immer blau dieser Gruppe 5-Version wurden nur zwei
der Nacht weitergefahren.” Trotzdem war. Zehetners Alpine beweist die Aus- Exemplare gebaut. Eines erfreut Zehetner,
wurde man mit dem Audi Quattro A2 nahme. das andere steht im Renault-Museum.
hervorragender Sechster.
Nach der erfolgreichen Phase folgte ein
zweijähriges Intermezzo mit einem Maz-
da 323 4wd Turbo, „eher erfolglos”, dann
der Rückzug als aktiver Rallyesportler,
Zehetner blieb aber vielen namhaften
Rallyeprojekten als Koordinator und Be-
rater treu. Das Gerersdorfer Rallye-As
kann auf eine tolle Karriere zurückbli-
cken, war sogar Motorsportler des Jahres
in Österreich.
Aber nur Zurückblicken kann ein vom
Rallyesport Infizierter natürlich nicht. Schauen sich doch glatt verdammt ähnlich, die alte und die neue Alpine.