Page 26 - schau-rein 2019-03
P. 26

 26 Zum SCHMUNZELN WERBUNG
zumSchmunzeln und zum Na zum Lachen!
Warum sich dieser LKW- Fahrer zum Entladen nicht parallel zur Haus- mauer gestellt hat, bleibt ebenfalls ein Mysterium. Immerhin hätte er so nicht die ganze Straße blockiert und andere Lieferanten behindert ...
Der ultimative Schubkarren wurde im Zuge eines Gewinnspiels in der Volksbank verlost. So kann man sich auf der Baustelle gemütlich hinsetzen und sein Bier genießen, während die anderen schuften. Nachbauen ist gerne erlaubt.
Werteverfall nicht nur an Schulen
„Chef, darf ich heute zwei Stunden früher Schluss machen? Meine Frau will mit mir einkaufen gehen.“ „Kommt gar nicht in Frage.“ „Vielen Dank Chef, ich wusste,
Sie würden mich nicht im Stich lassen.“
Was verkehrt läuft!
Dieser Tage ging das Video durch alle Social Medien und alle Medien berichteten darüber: ein Lehrer in Wien spuckte einem Schüler ins Gesicht. Natürlich wurde dieser Lehrer sofort suspendiert. Der Vorfall fand aber nicht in einer Pflichtschule, sondern in einer höheren Schule (HTL) statt. Eine Schule, die zur Aufnahme nicht nur Anforderungen an das Wissen stellt, sondern die Schüler*innen zu Führungskräften ausbilden soll. Doch wie konnte es dazu kommen, dass sich ein Pädagoge zu einer derartigen grausigen Tat hinreißen ließ?
Die Wahrheit kam scheibenweise ans Licht. Demzufolge wurde der Lehrer über Monate von den Schülern*innen gemobbt. Dies wurde durch Videos untermauert. In diesen ist zu sehen, wie Schüler*innen während des Unterrichts umhergehen, dem Leh- rer den Zeigestock wegnehmen wollen, ihn körperlich bedrän- gen und ins Ohr pfeifen. Was noch alles geschah, ist derzeit nicht bekannt, doch wahrscheinlich war dieses Video nur der Gipfel des Eisberges. Der Lehrer, hilflos, ohne Unterstützung der Schule, war diesen Aggressoren solange ausgesetzt, bis er explodierte. Dass die Lehrerkollegen*innen und die Direktion nichts von den Vorfällen wussten, ist unwahrscheinlich, viel wahrscheinlicher ist es, dass man bewusst weggeschaut hat und so zum Mittä- ter wurde. Konsequenzen müssen folgen! Doch was ist mit den Schülern*innen und deren Eltern? Wie kommt es dazu, dass die „zukünftigen Führungskräfte“ ein derartiges Verhalten an den Tag legen? Der Werteverfall in unserer Gesellschaft ist allgegen- wärtig, warum sollte er vor der Schule halt machen? Bitte und Danke sind in vielen Fällen genauso Fremdwörter wie Rücksicht nehmen oder bedürftigen Leuten zu helfen. Stattdessen treten oft Aggressionen und Zerstörungswut in den Vordergrund. Und ein großer Teil der Gesellschaft schaut weg oder akzeptiert das, so wie bei diesem Lehrer
Dialog der
meint Ihr Hr. Karl, der Jüngere!
Woche!
Bei der Pressekonferenz für den Zubau der Landwirtschaft- lichen Fachschule in Pyhra zwischen Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und dem Präsident der Landwirtschafts- kammer NÖ und österreichischem Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager:





















































































   24   25   26   27   28