Page 26 - SCHAUrein! 6/2019
P. 26

 26 Frage RÜCKBLICK WERBUNG
Was wa
   Matthias
Weiländer, Geschäftsführer
der Marketing St. Pölten GmbH
1) Das war natürlich die Absage zur Kulturhauptstadt 2024, die uns alle überrascht hat. St. Pölten wird
sich auch so weiterentwickeln, wir können guter Dinge sein.
2) Dominik Mesner, unser neuer Plattform St. Pölten 2020 Obmann. Er hat einen wahren Themenmarathon hinter sich. Er hat mit seinem Fleiß viel Positives und viel Miteinander bewirkt. 3) Wir arbeiten eigentlich permanent an unserem System und wollen besser werden.
4) Am Programm steht die Planung der Neugestaltung des Domplatzes und seiner Funktionen. Das wird einen großen Einfluss auf die Zukunft un- serer Innenstadt und damit der ganzen Stadt haben.
 Beate Steiner
Grande Dame der St. Pöltner
Journalistenszene
1) Mich regt kein bestimmtes Thema auf, sondern die Tatsache, dass immer mehr unqualifizierte Blender an Schalthebeln sitzen, wo sie vieles in die falsche Richtung lenken können. Ganz besonders schlimm finde ich das damit zusammenhängende Schwarz-Weiß-Denken, das um sich greift und jede Diskussion simplifiziert - die Welt ist nicht nur gut und böse, nicht nur rechts und links, nicht nur arm und reich, sie ist bunt und nicht schwarzweiß.
2) Lotte Tobisch, die im Alter von über 90 Jahren klare und kluge Worte zu rele- vanten Themen gefunden hat und damit ein wichtiges Korrektiv zu oben erwähnten Blendern war.
3) Noch deutlicher meine Meinung sagen und schreiben.
4) Die Klimaveränderung wird schon be- herrschendes Thema bleiben.
Kontakt: office@warumsuchen.at BUNT gemischt!
 Wenn sich ein Jahr zu Ende neigt, ist es auch Zeit, viele Din- ge Revue passieren zu lassen, nachzu- denken und danach in die Zukunft zu blicken.
SCHAUrein! hat vier Persönlichkeiten aus Sport, Kultur, Wirtschaft und der Medienbranche ge- fragt, welche Themen sie im bald auslau- fendem Jahr bewegt haben und welche sie im nächsten Jahr als wichtig erachten.
   Europa ganz nah
Besonders im LEADER-Programm wird die Europäische Union in unseren Ge- meinden spürbar. Mehr als 2 Millionen Euro an Fördermitteln wurden in dieser Periode bereits für die Region Mostvier- tel-Mitte bewilligt, eine weitere Million ist für Projekte beantragt. Bei der Mit- gliederversammlung in Kirchberg an der Pielach erhielten die Vertreter*innen
der 39 Mitgliedsgemeinden einen Ein- blick in laufende LEADER-Projekte sowie Informationen aus erster Hand über die kommende Ausrichtung der Förderkulis- se der Europäischen Union.
Zwei St. Pöltner Genossenschaften - ein Ziel Bald ist es soweit und der erste in der Landwirtschaftlichen Fachschule Pyhra
gebraute Spitzen-Gerstensaft wird in Flaschen abgefüllt. Auf 120 m2 des alten Schulgebäudes wird bereits alles für den Aufbau der neuen Brauanlage vorbereitet, die dann bis zu 100.000 Liter pro Jahr ausstoßen soll. Besonders interessant sind auch die Synergien,
die den Fachschüler*innen der LFS Pyhra daraus entstehen, wird doch der Betrieb in den Lehrplan für Lebensmit-
teltechnik integriert und der Verkauf über den
Der Vorstand der LEADER- Region Mostviertel-Mitte mit den Gastreferenten: Harald Kraxner, NR-Abg. Bgm. Friedrich Ofenauer, Bgm. Martin Leonhards- berger, EU-Abg. Alexander Bernhuber, Obmann Bgm. Anton Gonaus, L-Abg. Doris Schmidl, Bgm. Alois Kaiser, Bgm. Kurt Wittmann,
Bgm. Alfred Hinterecker und Bgm. Manfred Roitner.
      r
Foto Weiländer: Tanja Wagner





































































   24   25   26   27   28