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38 Thema WIRTSCHAFT
WERBUNG
Zahlen-Daten- Unsere Wirtschaft floriert!
Fakten
ä Dieser Tage präsentierte die
Sparkasse NÖ Mitte West die bei der Die Wirtschaft boomt und das
IMAS in Auftrag gegebene Studie zum haben wir umsichtigen, arbeitsa-
Thema Pensions- und Gesundheitssy- men und leistungsstarken Unter-
stem. Dabei … nehmen und Firmen zu verdan-
• … wollen wir 88 Jahre alt werden ken. SCHAUrein! sieht sich im
• … wollen wir frei von St. Pöltner Wirtschaftsraum um.
finanziellen Sorgen sein (77%)
• … glauben 86%, dass sich
Wahlärzte mehr Zeit nehmen
• … werden für 77% private Zusatz-
versicherungen immer wichtiger
• … sind für 84% die finanzielle
Vorsorge wichtig
• … sind die Gesundheit (73%) und
die Pension (72%) unsere Wirtschaft im Aufwind. Mag.
Michael Duscher, Ing. Mag. Johannes
Top-Vorsorgethemen
• … glauben 47% nicht, dass es die Karner, Bürgermeister Mag. Matthias Foto: J. Vorlaufer
Stadler, Dr. Josef Wildburger, Mag.
Unter die Lupe genommen! Markus Mayer, DI Dominik Mesner und
derzeitige Pension noch lange
geben wird Studie. DDr. Paul Eiselsberg (IMAS Inter- Christoph Schwarz informierten beim
• … glauben 90%, dass man selber national), Manfred Bartalszky (Vorstand Wirtschaftsneujahrsempfang 2019 im
vorsorgen muss der Wiener Städtischen) und Mag. Helge Rathaus über die positive Entwicklung
Haslinger, MBA, MA (Sparkasse NÖ Mitte
• … sind 55% bei Anlagen die West AG und Obmann Stv. des Landes- der St. Pöltner Wirtschaft.
Kapitalgarantie wichtig verbandes der Niederösterreichischen
• … und 51% das Thema Sicherheit Sparkassen) präsentierten die Studie.
bei Veranlagungen.
WIRTSCHAFTS-Profis informieren
Dr. Adolf Schneeweiß
Unter die Lupe genommen! 3385 Prinzersdorf, Wienerstraße 13
Schneeweiß & Kainz
Steuerberatungsges.m.b.H
02749/2616
E-Mail: office@schneeweiss.or.at
Steuerliche Wirkung von Sponsorzahlungen
Unternehmer*innen werden gerade im mensteuerbelastung. Bei entsprechend auf der Bühne oder auf Kostümen ist häufig
lokalen Umfeld häufig von verschiedenen hohem Gewinn steigt die Auswirkung der nicht möglich. Denkbar sind allenfalls Trans-
Vereinen um Sponsorzahlungen gebeten. Sponsorzahlung auf die Einkommensteuer parente im Zuschauerbereich. Wesentlich
Abgesehen von der Frage der wirtschaft- durch den progressiven Steuertarif auf bis ist hier die Bekanntmachung der Sponsor-
lichen Zweckmäßigkeit stellt sich regelmä- zu 50 %, d.h. eine Sponsorzahlung von EUR tätigkeit in der (regionalen) Öffentlichkeit.
ßig das Thema der steuerlichen Auswir- 1.000,- bewirkt eine Verringerung der Ein- Die Erwähnung anlässlich der Veranstaltung
kung dieser Zahlungen. kommensteuerbelastung um bis zu 500,-. (Programmheft!) sowie auf Plakaten oder
Grundsätzlich sind freiwillige Zuwendungen Bei Sponsoring von Sportlern oder Sport- die redaktionelle Berichterstattung in den
steuerlich nicht abzugsfähig, d.h. diese Zu- vereinen muss auf ein angemessenes Ver- Massenmedien sind hier ebenso geeignete
wendungen kürzen den steuerpflichtigen hältnis zwischen erhaltener Werbeleistung Maßnahmen wie ein link auf der Homepage
Gewinn und damit die Einkommensteu- und Sponsorzahlung geachtet werden. Die des Veranstalters.
erbelastung nicht. Sponsorzahlungen sind erhaltene Werbeleistung muss ersichtlich Wenn Sie sich also zu Sponsorzahlungen
aber dann abzugsfähige Betriebsausgaben, sein (Aufnahme des Sponsornamens in überreden lassen, sollten Sie unbedingt
wenn sie auf wirtschaftlicher Grundlage den Vereinsnamen, Aufschrift auf Sportge- darauf achten, dass Sie im Gegenzug ange-
beruhen und eine angemessene Gegenlei- räten/Sportkleidung, Anbringen von Trans- messene Werbeleistungen erhalten. Do-
stung für die vom Gesponserten erhaltene parenten, link auf der Vereinshomepage kumentieren Sie diese ausreichend, um so
Werbeleistung darstellen. Dabei muss der usw.) und sollte ausreichend dokumentiert die steuerliche Abzugsfähigkeit bestmög-
Sponsorleistung eine breite öffentliche werden (Fotos, Beiträge in Medien, usw.). lich abzusichern.
Werbewirkung zukommen. Durch die An- Etwas schwieriger gestaltet sich die Er- PS: Spenden an die Freiwillige Feuerwehr
erkennung als Betriebsausgabe kommt es sichtlichmachung der Werbeleistung bei und andere begünstigte Einrichtungen (zB
zu einer Kürzung des steuerpflichtigen Ge- Sponsorzahlungen für kulturelle Veranstal- Caritas, Diakonie,…) sind auch ohne erhal-
winnes und einer Reduktion der Einkom- tungen. Das Anbringen des Sponsornamens tene Werbeleistung steuerlich absetzbar !