Page 24 - SCHAUrein!
P. 24

 24 Persönlich REINGSCHAUT! WERBUNG
Wolfgang Steininger – Bürgermei
Er ist ausgebildeter Fallschirmspringer und sorgte am Golan für Recht und Ordnung. Vor wenigen Wochen übernahm Wolfgang Steininger das Amt des Bürgermeisters in Statzendorf und wird auch 2020 als Spitzenkandidat antreten. Was er vorhat
 und wer die Person hinter dem Bürgermeis- ter ist, hat er uns in einem etwas persönli- cheren Interview verraten.
 Auch als Fallschirmspringer machte Wolf- gang Steininger eine gute Figur.
Hr. Bgm. Steininger, Sie sind vor weni- gen Wochen zum Bürgermeister berufen worden, welche Projekte wollen Sie in der Gemeinde Statzendorf umsetzen? Steininger: Ich möchte den Wohnbau forcieren und da vor allem für die Jugend leistbare Wohnungen schaffen. Derzeit befinden sich im Gemeindegebiet ca. 50 Wohnungen in Planung bzw. in Bau.
Sie sind Mitglied des Vereines Klima- & Energiemodellregion Unteres Traisental
& Fladnitztal, welche Projekte sind Ih- nen dabei besonders wichtig? Steininger: Wir werden im gesamten Gemeindegebiet die Straßenbeleuchtung auf LED umstellen, das wird aber noch zwei Jahre dauern.
Was können Sie als Bürgermeister bzw. Privatperson für das Klima tun? Steininger: Vermehrt auf alternative Energien, wie zum Beispiel auf Photovol- taik im öffentlichen Bereich genauso wie privat umstellen.
Was sind Ihre weiteren persönlichen Ziele – privat und beruflich?
Steininger: Beruflich möchte ich mich bis zu meiner Pensionierung in 5 Jahren etwas zurücknehmen, damit ich mich mehr auf das Bürgermeisteramt konzen- trieren kann, wo ich auch 2020 als Spit- zenkandidat antreten wer-
Auch
2020
wird Wolfgang
Steininger als Spitzenkandidat antreten.
Steininger: Eigentlich nicht, mir ist es wichtig, meinen eigenen Weg zu gehen.
Die schlechteste Note in einem Zeugnis in der Schule und in welchem Gegen- stand?
Steininger: Ein Vierer in Mathematik.
 de. Privat möchte ich die Zeit mit meiner Familie, vor allem mit meinen zwei Enkerln, genießen.
Drei Dinge, die Ihr Leben beeinflusst haben? Steininger: Da war der Tod meines Vaters, der mit 66 Jahren überraschend gestorben ist und wo mir erstmals bewusst gewor- den ist, dass es sehr schnell vorbei sein kann. Natür- lich auch die Hochzeit mit meiner Ehefrau Bettina, mit der ich seit 33 Jahren glücklich verheiratet bin. Und drittens die Geburt meiner beiden Kinder, Kathrin (27) und Mat- thias (25), mit denen ein komplett neuer Lebensab- schnitt begonnen hat.
Gibt es ein politisches Vor- bild?
Bürgermeister Steininger war auch einige Wochen am Golan stationiert.
 Zur Person:
Wolfgang Steininger wurde 1963 geboren und ist mit sechs Geschwister in der Ge- meinde Statzendorf aufgewachsen. Nach der Grundschule in Statzendorf und Herzogen- burg lernte er bei Landtechnik Franz Hauer. Danach verpflichtete er sich für 20 Monate beim Bundeheer, wo er als Fallschirmsprin- ger ausgebildet wurde und als UNO-Soldat am Golan diente. Im Anschluss begann er bei der Firma Grundmann. Seit 2014 ist er bei der Firma CSA Herzogenburg beschäftigt. Wolfgang Steininger ist seit 33 Jahren mit Gattin Bettina verheiratet, mit der er zwei Kinder hat (Tochter Kathrin und Sohn Matthi- as). Der zweifache Großvater (die Enkerln sind 3 Jahre und zwei Monate alt) wohnt in einem Einfamilienhaus in Absdorf.
s
Fotos: privat, zVg









































































   22   23   24   25   26