Page 58 - SCHAUrein!
P. 58

  58 UKrulnasutbKLUESLETRURAUF WERBUNG
Wenn Ron singt, lebt der Myth
Ganz dem „Elvis-Virus” verfallen ist Ron Glaser, die Stimme von „The Ridin´ Dudes”, der authentischen Rockabilly-Band, verfallen. Wenn er singt, glaubt man, Elvis zu hören. Kein Wunder, dass nun die Marke Ron Glaser in Richtung Elvis-Supershows ausgebaut wird.
 Die Marke „Ron Glaser” und seine Beziehung zu Elvis wird in Zukunft eine große Rolle spielen.
Ehrgeizige Pläne haben Ron Glaser und Rene Grohs, der Manager der Ridin´Dudes. Am 4. April 2020 startet man ein großes Bühnenprojekt „Elvis in Vegas” nach den 70-er Shows des überragenden, amerikanischen Entertainers in Amstetten. „70 Leute werden auf der Bühne stehen, neben den Musikern der Ridin`Dudes auch ein großes, sinfonisches Blasor- chester”, zeigt sich Rene Grohs begeistert. Dann wird Ron Glaser wieder einmal beweisen, wie sehr er den noch immer unvergessenen Welt-Star Elvis und seine Performance verinnerlicht hat. Schließ- lich gewann er schon beim European Elvis Festival und voriges Jahr den Elvis- Content in Wien nebst Gewinn eines Flugtickets nach Memphis, wo er rasch in die Community der Elvis-Begleiter und Mitstreiter eintauchte und herzlich aufgenommen wurde.
Begonnen hat alles allerdings mit der Plattensammlung seiner älteren Schwes- ter. „Dort habe ich mit 5 Jahren Elvis- Platten entdeckt und seitdem lässt mich der Virus nicht mehr los, ist so was wie eine Kinderkrankheit”, erzählt Ron mit einem Schmunzeln im Gesicht, „seit 30 Jahren begleitet mich das, es wird sogar immer stärker.”
Elvis als Wissenschaft
Er bezeichnet sich als Hardcore-Elvis- Fan, geht mit nahezu wissenschaftlicher Akribie an die Person Elvis heran. „Wie war er als Person, als Mensch, weswegen hat er das so gemacht, warum hat er die Platte so aufgenommen? Das sind Fra- gen, die ich mir oft stelle”, geht Glaser im Tiefgang mit dem Phänomen Elvis um. „Meine Aufnahme in den ´inner circle`, der Menschen, die noch mit Elvis ge-
GAST-Kommentar
     St .Pölten 1951 Absolvent der Graphischen Wien / Meisterprüfung Fotografie / BPA Unterrichtstätigkeit an der Graphischen bis 2011 Künstlergruppe exp / Veranstaltungsteam „st.pöltner restwochen“ St.Pöltner Künstlerbund ab 2011, Ausstellungen und Multimediaprojekte in Österreich, Japan, BRD; Seit 2013 permanente Präsentation in der „Auslagengalerie HF Fischl“ 3100, Wienerstrasse 43
Hermann F. Fischl
    KUNST:WERK „every picture tells a story“
 Obwohl Rod Stewart diese Textzeile an- ders gemeint hat, gilt sie doch explizit für die Ausstellungen im KUNST:WERK im ein wenig versteckten, aber neu- erdings zart begrünten Löwenhof der Linzerstraße 16 in St. Pölten. Dort prä- sentieren die Mitglieder des St.Pöltner Künstlerbundes seit 2008 in fünf übers Jahr verteilten Ausstellungen ihre neuen Produktionen.
Diese thematisierten Ausstellungen werden von Mag. Evi Leuchtgelb und MMag. Ernest A. Kienzl kuratiert. Ein breites Spektrum ist durch die Struktur des Künstlerbundes, professionelle Aus- bildung und eigener Duktus ist als Auf- nahmebedingung ja vorgegeben, für die
Besucher*innen garantiert.
Die Story, oder wie man so schön sagt, das Narrativ oszilliert je nach Werk(- gruppe) der Ausstellenden zwischen klar lesbar bis mehrschichtig oder sehr hermetisch ...
Als künstlerischer Fotograf, der im Be- reich der inszenierten Fotografie arbei- tet und Metaebenen ins Werk einbaut, sehe ich es allerdings hilfreich, Hinweise auf mögliche Leseweisen im Titel oder in einem intrinsischen Text zu geben.
Every picture tells a story, don´t it ...
(Ja, aber Randbemerkungen und Re- cherchen sind doch so spannend! Und
rezipientenseitig eigenständige Ausle- gungen natürlich auch!)
Im KUNST:WERK können aber nicht nur „Pictures“ positioniert werden, sondern die gesamte Bandbreite der Contem- porary Art von Fotografie, Time based Media, Skulpturen, Installationen wird gezeigt.
Zu den Ausstellungen werden immer aufstrebende Künstlerinnen und Künst- ler eingeladen. So kommen diese Gäste zu einer Präsentationsmöglichkeit ihrer Werke in St. Pölten und wir zu neuen inhaltlichen Ausweitungen des Ge- samteindrucks = culture mix !
Also kulturhauptstadtfit für 2024!
                     o
m
m
Foto: Ester Meindl
Fotos: SCHAUrein!, zVg
o
o
n
n
e
e
g
g
e
e
n
n
p
p
!
!
u
u
U
U
L
L
n
n
e
e
e
e
i
i
m
m
d
d
r
r
e
e
t
t































   56   57   58   59   60