Page 64 - SCHAUrein!
P. 64

 Im Herbst 2019 wird vom
NÖEV (NÖ Eisstocksport- verband) in der Stocksport-
halle St. Pölten-Stattersdorf
das „Leistungszentrum NÖ-Mitte“ installiert, welches vom ortsansäs- sigen Verein, dem 1. EV Statters- dorf, betrieben wird. In diesem Leistungszentrum haben alle Nach- wuchssportler der Vereine im Um- kreis von St. Pölten im Alter von 10 bis 23 Jahren die Möglichkeit, sich weiter zu enzwickeln bzw. sich mit gleichaltrigen Sportlern
zu messen. Gleichzeitig konnte
auch am 13. September 2019
in der NMS Ober-Grafendorf ein Projekt gestartet werden, bei dem
in den verschiedenen Schulen den Schüler*innen der Stocksport anhand eigens dafür geschaffener Indoorstö- cke nähergebracht wird. Im nächsten Jahr soll dieses Projekt auch an diver- sen Schulen in St. Pölten weiterge- führt werden. Sollten Schulen daran interessiert sein, bitte an die ange- führte Kontaktadresse wenden.
Der 1. EV Stattersdorf betreibt schon länger sehr gute Jugendarbeit. Das Team Michael Schrenk, Harald Kö- ninger, Patrick Kaltenbrunner, Mar- tin Schüssler und Klaus Haiderer wurde im Jahr 1996 Jugendstaats- meister, 1998 und 1999 auch Juni- orenstaatsmeister. Seit 2018 gibt es wieder ein Jugendteam, das sich gleich im ersten Jahr den NÖ Lan- desmeistertitel der Jugend U14 hol- te. Alexander Kärcher wurde z.B. im Winter 2018 bei der NÖ-LM im Einzel Zweiter und erreichte bei der Ö-Bundesmeisterschaft den 4. Platz in der Altersklasse Jugend U14.
 Bundesligamannschaft 2019: Karl Baumgartner, Harald Köninger, Michael Schrenk,Claus Kerschner.
 Österr. Staatsmeister Junioren 1999: Harald Köninger, Martin Schüssler, Michael Schrenk, Patrick Kaltenbrunner, Claus Haiderer.
 64 Stockschießen SPORT WERBUNG
Stocksport: Gesellsch
   Die Zeiten, wo „Stockschießen“ und Alkohol in einem Atem- zug genannt wurden, sind lange vorbei. In den Anfängen des
vorigen Jahrhunderts war das „Stockschießen“ den etwas reiferen Männern auf zugefrorenen Seen und Teichen vorbehalten und aus
dieser Zeit stammt noch immer dieses Vorurteil.
In den letzten Jahren hat sich der Stocksport zu einem Sport entwi- ckelt, der ohne regelmäßiges Training nicht zum Erfolg führt. Wer heute an der Spitze mitspielen will, muss konsequent trainieren, um die Konzentration für einen ganzen Wettkampf, der bis zu sechs Stunden dauern kann, hoch- zuhalten. Auch immer mehr Frauen und Jugendli- che finden Gefallen an die- sem Sport, der sich in- zwischen zu einem Ganz- jahressport entwickelt, der nun hauptsäch- lich in der wär- meren Jahreszeit - zum Großteil so- gar in eigens dafür gebauten Hallen – betrieben wird. Im Winter (November bis Februar) wird er hauptsächlich in
Alexander Kärcher in voller Konzentration.
Eishallen ausgeübt. Im Sommer (März bis Oktober) finden neben den Bezirks- Landes- und Bundesmeisterschaften meistens Vereinsturniere statt, welche auf den unterschiedlichsten Belägen gespielt werden können. (Asphalt, Beton, Beton- steine, Kunststoffbeläge, usw.) Es gibt auch schon die Möglichkeit, mit eigens dafür entwickelten Stöcken, den Schüler*innen in den Turnhallen der verschiedensten SchulendenStocksportnäherzubringen.
Über 1.600 Vereine
Österreichweit gibt es im BÖE (Bund Österreichischer Eis- und Stocksportler) 1.615 Vereine mit ca. 108.000 Mitglie- dern. Somit ist der Stocksport in Öster- reich nach Fußball, Tennis und Skilauf der viertgrößte Verband in Österreich. InternationalwirddieserSporthaupt- sächlich in den Alpenländern (Öster- reich, Deutschland, Italien und Schweiz) ausgeübt. Aber auch in Brasilien, Austra- lien Namibia usw. gibt es schon mehrere aktive Stocksportler. 2018 wurde sogar in China ein Stocksportverband gegründet. Durch seine weltweite Verbreitung ste- hen die Chancen, dass Stocksport bald olympisch wird, sehr gut. Es ist durchaus möglich, dass bei der Winterolympiade 2026 in Italien der Stocksport schon zum Einsatz kommen wird.
Im Jahr 2018 hat der NÖEV in Amstet- ten und Winklarn die Eisstockweltmeis- terschaft der Damen und Herren und die Eisstockeuropameisterschaft der weibli-
  












































































   62   63   64   65   66