Page 6 - SCHAUrein! 6/2019
P. 6

 6 BRISANT pikant IGNORANT WERBUNG
RECHT und SCHLECHT
+von Chefredakteur Thomas Winter
Gütesiegel zum Jugendschutz
Jugend-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmei-
  ster und der Obmann der Regionalplanungs-
gemeinschaft Pielachtal Kurt Wittmann haben das
neue Gütesiegel ‚WIR.FEIERN.SICHER!‘ präsentiert.
„Junge Menschen haben das Recht zu feiern, Spaß
zu haben und dabei umfassend durch entspre-
chende Gesetze geschützt zu sein. Mit dem neuen ? NÖ Jugendgesetz wurde ein wichtiger Schritt
gesetzt und mit dem Gütesiegel ‚WIR.FEIERN.
-SICHER!‘ soll nun die erfolgreiche Umsetzung un- terstützt werden“, erklärt Teschl-Hofmeister.
Hundegesetz neu
Das neue Hundegesetz, das an öffentlichen
Plätzen - dazu zählen Gaststätten genauso wie öffentliche Verkehrsmittel, Schulen, Kindergärten, Horte, sonstige Kinderbetreuungseinrichtungen, Kinderspielplätze, bei Veranstaltungen und in beengten Räumen - Leine und Beißkorb Pflicht gilt, wird von Experten heftig kritisiert. Bisher galt das nur für Hunde mit erhöhtem Gefährdungspoten- tial, jetzt gilt die Regelung für alle Hunde, ausge- nommen „Handtaschenhunde“.
KURZ notiert!
LESER fragen
      Doch nicht Kulturhauptstadt
Betroffene Gesichter am 12. November im Rathaus St. Pölten. Hunderte Besucher waren gekommen um die Liveübertra- gung zur Bekanntgabe der Kulturhaupt- stadt Europas 2024 beizuwohnen. Doch das Rennen machte nicht St. Pölten, sondern Bad Ischl. Da war natürlich auch die Stimmung beim Spontanspektakel, das mit St. Pöltner Künstler wohl als Sie- gesfeier gedacht war, nicht berauschend. Mittlerweilen hat man den Schreck über- wunden und gemeinsam mit dem Land St. Pölten zur Kulturhauptstadt Niederöster- reichs 2024 ausgerufen und möchte die erarbeiteten Projekte dennoch umsetzen.
 ä Die Generali Invaders haben ein
neues Zuhause. Der St. Pöltner Cheerleading- und Footballclub siedelt im neuen Jahr von der Spielstätte neben dem Glanzstoffareal nach St. Georgen.
ä Der Österreich-Tag informierte zum The-
ma „Blickpunkt Behinderung – wie gelingt ein Miteinander?“ Die Fachtagung mit begleitender Ausstellung, in der Firmen und Institutionen ihre Leistungen, Angebote sowie neue Entwicklungen präsentieren konnten, fand mit großem Anklang im Rathaus St. Pölten statt.
ä So wie jedes Jahr verteilen die Vertreter des Obst- Und Gartenbauvereins St. Pölten am Tag des Apfels, am zweiten Freitag im November, die schmackhaften Vitaminspender in verschiedenen Institutionen und Einrichtungen.
ä Landesrat Ludwig Schleritzko und die Obfrau vom Forum Land NÖ Klaudia Tanner zeichneten bei einem Abschlussfest in der NÖ Landwirt- schaftskammer 40 junge Lesemeister*innen der landesweiten Kinderleseaktion „Lesemeister ge- sucht!“ aus. Die Kinderleseaktion wird seit vielen Jahren erfolgreich von der Servicestelle Treffpunkt Bibliothek mit dem Forum Land NÖ veranstaltet. ä Mit der Fortsetzung der archäologischen Un- tersuchungen im Betriebsgebiet Ratzersdorf wird die Fa. Ardig, Archäologischer Dienst, mit einem Gesamtkostenaufwand von € 700.000 beauftragt.
Wenn auch Ihnen Dinge auffallen,
so schreiben Sie mir: t.winter@warumsuchen.at
Gibt es etwas, das Sie sehr aufregt?
Einfach an uns schicken, wir fragen die zuständigen Stellen! Oder, haben Sie etwas, das Ihnen unter den Nägeln brennt,
dann schicken Sie uns sein Foto und einen kurzen Text dazu!
Wir veröffentlichen Ihre„brisante-pikante-ignorante“ Story auf unserer Homepage www.warumsuchen.at oder drucken sie
in der nächsten Ausgabe ab.
    P
    Kann das Haus D
im Landesklinikum St. Pölten überhaupt gebaut werden?
Ein Leser hat uns geschrieben: „Das Haus D im Universitätsklinikum St. Pölten soll aufgrund des Hubschrauber-Stellplatzes nicht gebaut werden bzw. in der derzeit geplanten Form nicht umge- setzt werden können, weil im Zuge der Bauphase die Kräne den Hubschrauber behindern würden. Stimmt das bzw. wie schauen die Alternativen dazu aus? Wird das Haus D in der derzeit ge- planten Form gar nicht gebaut oder umgep- lant? Geplant wäre
eine Fertigstellung 2023, ist das noch realistisch oder wie weit verzögert sich die Fertigstellung?“





























































   4   5   6   7   8