Page 61 - SCHAUrein! 6/2019
P. 61

 os große Leidenschaft
LIEBHABER-Fahrzeug 61 WERBUNG
   72er Alfa Romeo GTA
wird zum straßentauglichen
Carlo Scelsi liebt es, vor allem bei his- torischen Sportwagen, das Beste
aus ihnen „herauszukitzeln”.
chische Motorsport-Legen- de Jochen Rindt war auf
einem GTA unterwegs. „Beim mechanischen Tuning”, so erzählt Carlo, „werden die Kolben und Laufbu- xen in Rennausfüh- rung eingebaut, die Nockenwellen ver- stärkt und versetzt, kraftvollere Ventile und Ventilfedern sowie Renn- kupplung mit Rennschwungscheiben, Ölpumpen und Verteiler in Rennaus- führung eingebaut. Weiters werden alle dazugehörigen Achsaggregate und die Bremssysteme angepasst. Damit wer- den die Fahreigenschaften des Autos erheblich verbessert. Das bedeutet mehr Stabilität und eine bessere Straßenla- ge. Durch diese zwei Faktoren werden höhere Kurvengeschwindigkeiten er- reicht.“ Beim Material setzt Carlo auf Edelstahl, geschmiedete Kolben und
spezielle Nockenwellen.
Und weil die älteren Alfas temperatur- anfällig sind, muss man im Motorraum einiges an Platz schaffen, um einen zweiten Kühler einzubauen.
Carlo, der Familienmensch
Noch vor seinen Autos und sei- nem Motorrad, einer Ducati Monster, steht aber seine Fa- milie. In seiner Freizeit geht er am liebsten mit seinem Sohn und seiner Frau spazieren, unter- nimmt Ausflüge in der Umge- bung und spielt gerne Trompete.
„Rennmonster“
Aber kommen wir nun zum aktuellen Projekt, bei dem sich Carlo mit einem mechanischen Tuning beschäftigt. Ziel- objekt ist dabei der beinahe 50 Jahre alte Alfa Romeo GTA. Diesen Kultusport- wagen baute Alfa von 1965 bis 1975 in den Versionen Giulia Sprint GTA und Alfa Romeo GTA 1300 Junior. Der GTA erwies sich gleich zu Beginn im Mo- torsport als kaum schlagbar. Über ein Jahrzehnt beherrschten die Modelle die Tourenwagen-Szene. Auch die österrei-
Sieht man ins Innere des Alfa Romeo GTA, so offenbart sich gleich, dass man in einem Sportwagen sitzt. Diesen Eindruck hat man übrigens auch bei der sportlichen Vordersei- te mit mächtigem Motordeckel.
Als fünffacher Vater und siebenfacher Großvater liebt er es auch, mit seiner Ehe- frau Delia Familienbesuche zu machen.
    e.U.
Inh. Carlo Scelsi
Betriebsgebiet Süd Straße E 5 H, 3071 Böheimkirchen Tel.: 02743 28207
Öffnungszeiten:
Mo-Do 8-17.30 Uhr, Fr. 8-17 Uhr, Sa 9-12 Uhr
Mail: office@prontocar.at
www.prontocar.at
 Platz für die Sporttasche -auch einen Koffer- raum hat er, der Alfa.
 Wer hat einen Oldtimer und möchte diesen unseren LeserInnen in Erinnerung rufen? office@warumsuchen.at Betreff: Oldtimer
 l
 








































































   59   60   61   62   63