Page 55 - SCHAUrein! 1/2020
P. 55

 ld wert!
Doppel auf. (Diese Erfolge wurden auch von mehreren Mitgliedern erspielt). „Stadler war 4-facher WM- Teil- nehmer, diesen Erfolg schaff-
ten auch noch neun weitere
Aktive sowie ehemalige
Spieler der Little Arrows”,
umreißt Jahodinsky die
Erfolgsserie seines Ver-
eines, „wir besuchen
Turniere in ganz Öster-
reich, nehmen dabei an Landesmeisterschaften
sowie ASKÖ Bezirksmeis-
terschaften, Österreichische Meisterschaften und Weltrang- listenturnieren teil.” Eine Beson- derheit waren auch die Aktionen von Karl Fenz, der 2005 und 2006 mit seinen drei Kameraden am St. Pöltner Rathaus- platz einen Weltrekord im Speed Darts erzielte. Später, in Kooperation mit dem ASKÖ, stellte er 2006 einen Weltrekord im 24 Stunden Dart Marathon auf. „Für diese außergewöhnliche Leistung stellte die Fa. Philips Medical Systems GmbH in Kooperation mit der NÖ Gebietskran- kenkasse zwei Defibrillatoren für das Wohnheim für Menschen mit Behinde- rung zur Verfügung”, weist Jahodinsky auf die große Spendentätigkeit des Dartvereines hin. Im Jahr 2007 erhöhte Fenz seinen eigenen Weltrekord auf 36 Stunden,
wo er 17.532 Darts, die eine Strecke von über 41 Kilo- meter zurücklegten, warf. „Das ist aber eher nicht zur Nachahmung empfohlen”, so Jahodinsky, der sich auch über neue Dartinteressierte freuen würde.
DART Sport 55 WERBUNG
  2012 wurde ein Team von „Little Arrows” österreichischer Vereinsmeister: Erich Stadler, Kapitän Ing. Christoph Paal , DI Axel Tschinkowitz, Gerhard Fichtinger (2014 †), vorne: Jasmin Schnier mit Maskottchen MOBY, Hannes Schnier und Edith Gammauf.
        Erich Stadler und Martin Kurecka waren im Doppel eine Macht. 1.Platz beim Weltrang- listenturnier „Austrian Open Vienna“
Christian Jahodinsky erhielt das Sportehrenzeichen der Stadt St. Pölten.
Erich Stadler ist der erfolgreichste Spieler der „Little Arrows”.
INFO DARTS
Jede/r Spieler*in hat drei Pfeile, Darts, die er auf das Dart Board wirft. Die Höhe bis zum Mittelpunkt des Dart Boards ist 173 cm über dem Boden. Der Abstand der Abwurflinie (Oche) bis zum Dart Board beträgt horizontal 237 cm und das Diagonal- maß (Abstand vom Bull direkt zum Oche) beträgt 293 cm. Man unterscheidet zwei Arten von Darts: Steel- und Soft-Darts.
Die Spielvariante 501 ist die Grundlage für Turnierspiele.
Jede/r Spieler*in hat 501 Punkte. Die Spieler*innen werfen ab-
wechselnd ihre drei Darts an das Board. Die erreichten Punkte werden von den 501 Punkten abgezogen. Wirft ein/e Spie-
ler*in einem Leg mehr Punkte als die ihm verbliebenen, sind seine Würfe
dieser Runde ungültig. Dieses nennt man die Bust-Regel (Überwerfen). Zum Gewinn eines Spieles muss eine ge- wisse Anzahl an Legs bzw. Sätze gewonnen werden, wobei in jedem Leg, der Punktestand durch einen Wurf in
das Doublefeld (Bulls Eye ist das höchste Double Feld mit 50 Punkten) immer genau auf null zu bringen ist.
Quelle: Wikipedia
  o
 Fotos: Little Arrows, Zoart Studio/sutterstock.com
34. INTERNATIONALES ST. PÖLTNER STEEL DARTS OPEN
18. - 19. APRIL 2020 Saal der Begegnung Gewerkschaftsplatz 2
A - 3100 St. Pölten
Nähere Info unter: www.dartclub-littlearrows. com


































































   53   54   55   56   57