Page 53 - SCHAUrein! 1/2020
P. 53

 Erfolgreich!
Simon Schüssler, der zwölfjährige Stock- schütze und jüngstes Vereinsmitglied des
1. EV Stattersdorf, eilt von Erfolg zu Erfolg. Zuerst wurde er Mitte Mai 2019 mit dem U14-Team des 1. EV Stattersdorf NÖ Landes- meister im Mannschaftssport, dann gewann er im November im Zieleinzelschießen
den NÖ Landestitel in der U14 und konnte bei den darauffolgenden Ö-Bundesmeis- terschaften den 10. Rang erreichen. Mit einem Auswahlteam wurde er im Jänner wiederum Landesmeister und erreichte bei der Österreichischen Bundesmeisterschaft im Klagenfurt den ausgezeichneten 2. Platz. Von Simon wird man noch einiges hören.
UNION feiert ihr 75-jähriges Bestehen
2020 begeht die UNION St. Pölten ihr 75jähriges Bestandsjubiläum. Die UNION St. Pölten wurde am 4. Oktober 1945 als Österreichische Turn- und Sport- Union ins Leben gerufen.
SonderjouArnUaFl OUSBPREROL-ARGURTABFKENLaDreOasRteFer 53 WERBUNG
   Seit Monaten arbeiten Funktionäre ge- meinsam mit Präsident Karl und Susanne Preiss so wie Ehrenmitglied Ingolf Wöll (Mitglied seit 1949) an der Aufarbeitung der umfangreichen Vereinsgeschichte. Mit der Herausgabe des Buches „75 Jahre FREIZEITSPORT mit der SPORTUNION St. Pölten” wird eine faszinierende Zeitreise durch den Sport in St. Pölten dargestellt. Über 20.000 St. Pöltner*innen gehörten von 1945 bis heute - zumindest vorüber- gehend - dem Verein an und hatten die Möglichkeit sich in 20 verschiedenen Sportarten zu bewegen. Viele davon wer- den mit ihren sportlichen Leistungen im 250 Seiten umfassenden Buch vorgestellt. 1.000 Fotos geben Einblick in vergange- ne Meisterschaften, erinnern an große Sportfeste und Ballveranstaltungen sowie an das Auf und Ab von Erfolgen.
Das Buch, das am 28. November 2020 im Rahmen eines Sportspektakels prä- sentiert wird, kostet bei sofortiger Bestel-
lung 28,75 Euro, die
erst nach Zusendung
bzw. Übergabe zu be-
zahlen sind. Aus wirt-
schaftlichen Überle-
gungen richtet sich
die Auflage an die
Zahl der Vorbestel-
lungen. „Das Buch
richtet sich vorrangig
an ehemalige und
derzeitige Mitglieder,
an alle Funktionä-
re und Sportler in
St. Pölten und kann
auch als Ideenspei-
cher für Führungs-
kräfte im Sport-
geschehen gesehen werden“, so Karl Preiss. Bestellungen können bis Ende April an die UNION St. Pölten (Tel. 02742/71230) gerichtet werden.
In einer „Rückholaktion“ versucht die
UNION-Jugend 1958 beim „Bergturnfest“ auf dem Krautberg bei Waidhofen/Y. Viele davon sind bzw. waren Jahrzehnte mit der UNI- ON St. Pölten verbunden: Erich und Walter Racher, Gunnar Prokop, Ingolf Wöll, Walter Weißenböck, Walter Minibauer, Peter und Lore Adam, Hans Sodek, Ilse Gedl, „Marilli“ Schmidt, Inge Mayer, Heinz Eder, Gerhard Hautz, Wolfram Lendenfeld, Horst Tischler uva.
UNION St. Pölten ehemalige Mitglieder als Sympathisant*innen wieder für den Verein zu gewinnen. Alle die sich für die Geschichte des Vereins interessieren und ein Buch bestellen, werden zur Jubilä- umsveranstaltung eingeladen.
Sportlich betrachtet 20 Jahre
SKN St. Pölten
Als im Juni 2000 Polizeioberst Sepp Hin-
termeier mit ein paar Mitstreitern den SKN St.
Pölten aus der Taufe hob, läutete ich, sein Neffe, an
seine Tür, denn ich wollte wissen, warum er sich das angetan und
nach dem ruhmlosen Ende des VSE, das in einem Konkurs endete, einen neuen St. Pöltner Spitzenverein gegründet hatte. Seine lapidare Antwort damals: „Weil St. Pölten einen Spitzenverein braucht und ich glaube, dass wir, trotz der verbrannten Erde, es wieder schaffen können.“ Mein Onkel und sein Team haben es geschafft, den Verein von der Landesliga bis in die Erste Liga zu führen, ehe er 2010 nicht ganz friktionsfrei seinen Sessel räumte und „das Land“ das Ruder übernahm. 2011 wurde das Stadion gebaut und 2016 der Aufstieg in die Bundesliga geschafft. Geld war dank einiger landesnahen Organisationen scheinbar genug da und so wurde, außer in der Transfersperre, munter eingekauft, allerdings oftmals Quanti- tät statt Qualität, was auch der ansehnliche Kader von derzeit 28 Spielern in der Kampfmannschaft zeigt (Liverpool hat derzeit 24 Spieler im Kader). Sportlich kämpft man im 20jährigen Jubiläum gegen den Abstieg und jetzt haben auch noch zwei wichtige Sponsoren eine Wirtschaftsprüfung der Klubfinanzen verlangt. Ausgang unbekannt. Und mein Onkel? War auf- grund der seinerzeitigen Vorfälle seit 2010 nicht mehr am SKN Platz, trotz massiver Versuche meinerseits ...
    Foto: Archiv Wöll
Thomas Winter
Foto: zVg


























































   51   52   53   54   55