Page 53 - SCHAUrein! 2/2020
P. 53

 Peter Schwarzenpoller, SPORTUNION Böheimkirchen: Die Mitglieder der Sportvereine trifft es in doppelter Hinsicht. Einerseits, weil sie ihren Sport im Verein nicht mehr ausüben können, andererseits, weil sie ihre Freunde dabei nicht mehr in
diesem Umfang treffen können. Was oft überse- hen wird, haben Vereine nicht nur die gesund- heitsfördernde Aufgabe, sondern sind natürlich auch ein großer gesellschaftlicher Faktor.
Da die Turnsäle und Sporteinrichtungen gesperrt wurden, konnten wir praktisch von einem Tag auf den anderen unsere Sportan- gebote nicht mehr abhalten. Wir haben in Böheimkirchen mit dem Park eine privilegierte Situation, die es uns ermöglichen würde, im Freien Gruppenangebote zu machen. Aller- dings stehen dem Ganzen wieder Gruppenbe- schränkungen im Wege, die es verbieten, dass mehr als 10 Personen gemeinsam Sport trei- ben. Wir arbeiten gerade daran, durch mehr Trainer mehrere Gruppen bilden zu können, damit niemand heimgeschickt werden muss. Die Informationen, die von der Regierung gekommen sind, waren leider nicht immer eindeutig und kamen oft auch überhaupt nicht bzw. zu spät. Man hatte auch den Eindruck, dass sich einige Sportarten, die vielleicht ein besseres Lobbying haben, vordrängen. Der wichtige Breiten- und Gesundheitssport kam lange Zeit nicht vor, es dominierten Fußball, Tennis und Formel1. Die Wege der Information waren vorerst Pressekonferenzen und Medien, jetzt werden Infos und Interpretationen der Dachverbände, insbesondere von der SPORT- UNION NÖ und Österreich immer wichtiger. Die Aussicht für die Zukunft ist schwierig, trotz- dem bin ich optimistisch, dass es bald wieder eine Zeit nach Corona geben wird, glaube aber, dass das erst 2021 wieder der Fall sein wird!
SonderjouArnUaFl OUBSREPRL-OAGURATBFEVNLeDreOesRienFre 53 WERBUNG
  DER ŠKODA DEAL.
Jetzt 1.000,– Euro Prämie on top auf viele Lagerschnäppchen.
Ihr ŠKODA Partner.
                               Details bei Ihrem ŠKODA Berater. Stand 4.5.2020. Symbolfoto. Unverb., nicht kart. Richtpreis inkl. NoVA und MwSt. Für Privatkunden pro Kauf einmalig gültig. Solange der Vorrat reicht.
Verbrauch: 18 kWh (CITIGOe iV)/ 1,9–9,4 l/100 km. CO2-Emission: 0–217 g/km.
3100 St. Pölten
Ratzersdorfer Hauptstraße 140 Tel. +43 2742 251791 www.hofbauer.co.at
      Sportlich betrachtet Tötet Corona auch die Vereine?
Das Leben stand wegen der Covid-19 Pandemie für einige Wochen (fast) still und
obwohl es schrittweise wieder geöffnet wird, gibt es viele Bereiche, deren Zukunft
ungewiss ist. Dazu gehören neben dem Veranstaltungssektor unter anderem auch Mann-
schaftssportarten, wie Fußball, Handball, Basketball und viele mehr. Während sich im Fußball
in der höchsten Liga eine Lösung zur Fortsetzung der Meisterschaft anbahnt, gibt es für die Vereine in
den unteren Klassen kein Licht am Ende des Tunnels. Niemand weiß, wann und mit welchen Voraussetzungen man wieder mit einem „normalen“ Spielbetrieb mit Zuschauer*innen rechnen kann.
Und ohne regulären Betrieb wird es für die meisten Vereine finanziell ziemlich eng, denn dann gibt es keine Einnah- men und auch die meisten Sponsoren werden die Zahlungen mangels Werbewirksamkeit oder weil sie selbst von der Krise schwer betroffen sind, einstellen. Obwohl die Einnahmen ausbleiben, müssen die Vereine die laufenden Zah- lungen (Betriebskosten, Versicherungen, Miete, usw.) trotzdem weiter leisten. Ganz zu schweigen von den Spieler- und Trainerverträgen, die ohnedies in vielen Fällen in einem steuerlichen Graubereich angesiedelt sind, den Vereinen noch viel schneller den Todesstoß geben werden.
Deswegen ist rasches, effizientes Handeln seitens der Regierung angesagt.
   Thomas Winter














































































   51   52   53   54   55