Page 52 - SCHAUrein! 2/2020
P. 52

 52 Sport VEREINE
... die Corona-Krise?
WERBUNG
  Alfred Muschik, Obmann SKN St.Pölten Basketball
ad 1) Die abgebrochene Saison noch finanziell zu Ende zu bringen, da viele Verträge mit Prämien versehen waren und nicht mehr aus- gezahlt wurden. Außerdem, das fast kein Sponsorgespräche geführt werden können. Größtes Problem, die Kosten laufen weiter, aber keine Einnahmen.
ad 2) Aufgrund dessen, dass wir eine Hallensportart sind, gar nichts, laufen im Freien, für die Kinder sind auch die Freiplätze gesperrt ... LEIDER, aber wir geben Trainingspläne aus!!
ad 3) Ja bekommen wir, aber hierbei warten wir noch, da einiges noch aufgrund der Abbruch der Saison noch geklärt werden muss. Es wurde uns aber zugesagt, dass alle Verpflichtungen eingehalten werden, Gott sei Dank!
ad 4) Leider nein. Es gibt verschiedene Pläne für die nächste Saison.
ad 5) Vom Verband und dem Ministerium.
ad 6) Das kann ich noch nicht beantworten ... zeigt die Zukunft.
ad 7) Es kann noch nicht das Ende sein, denn sonst wäre es ja gut. Bin optimi- stisch ...
  ATSV Spratzern: ad 1) Die Spieler zu motivieren selbst und ohne Aufwandsentschä- digung laufen zu gehen und die offenen Rechnungen zur Sportanlagen Erhaltung zu bezahlen. ad 2) Sportplatz sanieren und ab 18. Mai Gruppen Training ad 3) Das wird sich erst herausstel-
len- ohne wird es finanziell schwierig weiter zu machen. ad4) Nein ad5)TV,Mail, Zeitung ad 6) Ja ad 7) Es werden sicher etliche Vereine den Spielbetrieb nicht mehr aufnehmen können und ob wir 2020 noch im Amateur Bereich spielen werden, glau- be ich nicht.
Alfred MARBACH, Obmann UEV St. Pölten, Zuhause bleiben! Ganz nach dem Motto „Turnschuhe statt Eislaufschuhe“.
Die notdürftig freigeräumte Fläche Zuhau- se soll nun als Ersatz für die Eisfläche des Sportzentrums NÖ dienen. Eine Drehscheibe mit 30x10cm, ist die einzige Möglichkeit
das Gefühl für Pirouetten nicht zu verlieren. Um das Leistungsniveau der Läuferinnen bestmöglich aufrecht zu erhalten, finden Trainingseinheiten online via Laptop statt. Auch wir hoffen auf eine baldige Öffnung der Eissporthalle des Sportzentrums NÖ. Das Ziel wäre die Halle ab Mai zu öffnen. Auf einer Eisfläche von 60 x 30 Meter werden auch alle Vorgaben (für Solo Läufer/Sportler, 20 qm Abstand beim Training auf dem Eis, zu halten. Das Schaulaufen Ende Juni fällt leider auch dem Virus zum Opfer, nach einem Ersatzter- min wird gesucht.
Andrea Halm, Sektionsleitung Handball Frauen
ad 1) Der Österr. Handballverband hat die Sai-
son 2019/20 annulliert - es gibt keine Ab- und Aufsteiger. Unser Ziel war nach dem Abstieg der sofortige Wiederaufstieg. Als erstplatzierter Verein des Grunddurchgangs der BL Frauen waren wir in einer guten Position. Derzeit ist die Frustration sehr hoch, auch die Sponsorenzusagen und Förde- rungen fallen natürlich weg.
ad 2) Das Training erfolgt derzeit Online, und zwar von der U10 bis zu den Nationalteamspielerinnen. Die Jugendteams treffen sich 1-2 mal pro Woche zum gemeinsamen Online Trai- ning um den Kontakt nicht abreißen zu lassen und die Spie- lerinnen fit zu halten. Das Bundesligateam arbeitet intensiv nach einem Trainingsplan. ad 3) Nein, derzeit nicht.
ad 4) Nein, da Handball eine Indoor und Kontaktsportart ist, werden wir wahrscheinlich zu den letzten gehören, die zum normalen Training zurückkehren dürfen. Geplant ist der Start der Meisterschaft der 1. und 2. Liga Mitte September, vorher muss
allerdings 6 Wochen reguläres Handballtraining möglich sein. ad 5) Aktuelle allg. Infos von der Homepage Sport Austria Aus- sendungen und des Ö-Handballbundes und des NÖ Handball- verbandes Aussendungen und der SPORTUNION St. Pölten
ad 6) Gute Infos über TV und Verbände. Es gibt Formulare von der SPORTUNION und dem ÖHB, in die man tatsächliche und prognostizierte Verluste eintragen kann. Was dann damit pas- siert, ist unklar, da es auch für die Verbände und Ligen keine fixe Aussage seitens der Regierung gibt. Es ist vollkommen offen, wer unterstützt wird, welche Gelder wohin fließen.
ad 7) In Österreich hat der Sport einen geringeren Stellenwert als anderswo - das wird in dieser Krise wieder deutlich. Egal, ob es um Bewegungseinheiten in der Schule oder um Unterstüt- zung der Vereine durch Öffnen der Schulhallen oder -sportplätze geht. Andererseits wird der Druck der Öffentlichkeit und der Profisportler immer größer, sodass vielleicht in deren Sog auch Amateurteams bald wieder normal trainieren und spielen dür- fen. Wir hoffen, dass wir im August mit der Vorbereitung starten und auch Feriencamps und Trainingslager abhalten können.
   Werner Schwarz
Obmann,
Schwimmverein ESV
ad 1) Derzeit ist unsere
größte Schwierigkeit,
dass wir nicht wissen,
ob die wichtigsten
Wettkämpfe stattfinden.
Es kann zurzeit kein
Schwimmtraining gemacht werden.
ad 2) Wir machen derzeit mit kleinen Gruppen (5 Schwimmer pro Einheit) Trockentraining (Laufen, Konditionsgym- nastik). Für einen Schwimmer ist aber das „Schwimmen“ wichtig, da die spezielle Muskulatur nur beim Schwimmen trai- niert werden kann.
ad 3) Bis jetzt ist mir nichts bekannt von einer Förderung. Die Gemeinde St. Pölten unterstützt uns auch in der Coronakrise. Unser Trainer ist auf Kurzarbeit.
ad 4) siehe ad 1
ad 5) Die Informationen werden uns vom Österr. Schwimmverband (OSV) mitgeteilt. ad 6) Die Information könnte besser sein! Die Unterstützung seitens der Gemeinde ist in Ordnung. Die Nichtschwimmerkurse und Kraul-Schwimmkurse, die uns etwas Geld bringen, mussten wir absagen. Den Gehalt für unseren Trainer (Kurzarbeit) müssen wir weiter bezahlen.
ad 7) Derzeit wissen wir nicht, wie es wei- tergeht. Da in St. Pölten die Österreichi- schen Nachwuchsmeisterschaften (4 Tage) durchgeführt werden, können wir leider keine Planung machen. Ich hoffe, dass wir bald Bescheid vom Gesundheitsministeri- um erhalten werden.




























































   50   51   52   53   54