Page 62 - SCHAUrein! 3/2020
P. 62

 62 Events KULTUR-SPORT WERBUNG
Sommer/Herbst
Events,
Auflösung: Bilderrätsel Seite 28
Sherlock Holmes Stammtisch: 11. St. Pöltner Sherlock-Hol- mes-Stammtisch am 6. August 2020, 18.30 Uhr, im Vinzenz Pauli - bei Schönwetter im pittoresken Garten, bei Schlecht- wetter im Extrazimmer - ein gemütliches Zusammensein im Geiste Sir Arthur Conan Doyles.
Landestheater NÖ: Moliere: „Die Schule der Frauen” am Frei- tag, 18.09.20, 19.30 Uhr. 1662 lös- te die Uraufführung einen hand- festen Theaterskandal aus. Kritik am Ehestand und die Emanzi- pation der Frauen waren damals ein Tabu. Fast 400 Jahre später geht die Schauspielerin und Re- gisseurin Ruth Brauer-Kvam der „Schule der Frauen“ mit den Mit- teln der Commedia dell’arte sowie mit viel Live-Musik und heutigen Erkenntnissen auf den Grund: Ist es ein Frauen- oder doch eher ein Männerstück? Und wer geht hier bei wem in die Schule?
Seit seinem ersten Auftritt in „A Study in Scarlet” vor inzwi- schen 133 Jahren hat der „beratende Detektiv” aus der Ba- ker Street praktisch Unsterblichkeit erlangt: Im kanonischen Setting eines ewig nebligen London, in dem die Dinge nicht ganz fassbar zu sein scheinen, stellt er so etwas wie einen rati- onalen und aufrechten Felsen inmitten der Brandung düste- ren Verbrechens und irrlichternden Wahnsinns dar. Dresscode: Keiner. Aber wer mag, darf und soll sich gerne sherlockianisch, viktorianisch, steampunkmäßig oder ein- fach „ganz normal” kleiden.
Leiter des zwanglosen, gleichwohl nobel-gesitteten Beisam- menseins: Thomas Fröhlich (DSHG Österreich).
S
C
H
I
F
A
Menschen
H
F
O
I
!
A
H
C
L
L
A
Schätze &
S
B
U
R
G
Kulturen
TIPP:
TICKETS
GLEICH
ONLINE BUCHEN!
G
E
T
Vom Schwarzen Meer zur Schallaburg
SCHALLABURG.at
- Donau Ausstellung
- historisches Ambiente
- weitläufiger Schlossgarten
- Ausgangspunkt für Wanderungen
E
N
Ö
F
F
Bezahlte Anzeige
Foto: Alexi Pelekanos
Foto: Claudia Zawadil













































   60   61   62   63   64