Page 61 - SCHAUrein! 3/2020
P. 61

 ichst wenig Schläge!
DART Minigolf 61 WERBUNG
  2013 wurde Evelyn Haberl Weltmeisterin.
diese kurzweilige und fröhliche Frei- zeitaktivität, auch Turniersportler*-in- nen, wie die Mitglie- der des 1986 gegrün- deten MGC ASKÖ Herzogenburg. Drei Jahre, nach-
dem in Herzo-
genburg eine
tolle Minigolf-
Anlage gebaut
wurde, formierte
sich der Verein.
Seit damals sind die Präzisionssportler*innen
aus den Siegerlisten der verschiedens- ten Meisterschaften in Österreich nicht mehr wegzudenken.
Auch international erfolgreich
Aber nicht nur in Österreich sind die Minigolfer*innen aus Herzogenburg erfolgreich. Vor sieben Jahren gewann Evelyn Haberl gar WM-Gold und das erfolgreiche Damen-Team ist schon für den Europa-Cup 2021 fix qualifiziert. „Aber auch unser Herren-Team, das in der Vergangenheit viele Erfolge gefeiert hat, will wieder an frühere, gute Ergeb- nisse und Siege anknüpfen”, weiß Her- mann Feiwickl, Obmann-Stv. des MGC. Aber natürlich geht es nicht nur darum, das Vergnügen und die Gemeinschaft ist dem Verein auch sehr wichtig.
Denn die wichtigste aller Regeln lautet: Haben Sie Spaß beim Minigolf!
2018,
Landesmeister-
schaft Finale Herzogen-
burg, am Podest: Egon Stingl, Erwin Stingl,
Florian Haberl, Claudia Grill, Manuel Flicker, Birgit Wagenhofer, Evelyn Haberl, Karin Heschl, Sascha Gründel, Helga Feiwickl, Ernst Fikota, vor dem Podest: Bürgermeister Christoph Artner, Schiedsrichter und Obmann Ernst Mayer.
        2013, ASKÖ Bundesmeisterschaft Linz, Markus Feiwickl
2015, Bundesliga, Mehrfaches Staatsmeister- team der Damen: Karin Heschl, Paul Heschl (Be- treuer), Birgit Wagenhofer, Claudia Grill, Evelyn Haberl, Regine Heschl
2018, ASKÖ Bundesmeisterschaft Telfs: Evelyn Haberl, Egon Stingl, Claudia Grill, Erwin Stingl, Obmann Ernst Mayer, Ernst Schützen- hofer, Sascha Gründel, Helga Feiwickl, Hermann Feiwickl
INFO BAHNENGOLF
Minigolf hat sich in der Umgangssprache als Sammelbezeichnung für alle Arten von Bahnengolf durchgesetzt. Deren genormte Varianten (Minigolf, Miniaturgolf, Cobigolf, Sterngolf und Filzgolf) werden offiziell als Bahnengolf-Systeme bezeich- net. Als Geschicklichkeitsspiel gehört Minigolf zu den Präzisionssportarten.
Es gilt, mit möglichst wenigen Schlägen den Ball vom Abschlag durch beziehungs- weise über die Hindernisse in das Ziel zu befördern. Jeder Spieler hat pro Bahn maximal 6 Schläge um das Ziel zu erreichen. Passt auch der sechste Schlag nicht, wird die Höchstzahl 7 notiert.
Verlässt ein Ball vor dem Hindernis die Bahn, erfolgt der nächste Schlag wie-
der vom Abschlag. Verlässt ein Ball nach dem Hindernis die Bahn, wird er dort eingelegt, wo er die Bahn verlassen hat. Der Ball darf von der Bande oder einem Hindernis weg bis zu den Ablegelinien abgelegt werden.
Ein Ballwechsel während dem Bespielen einer Bahn ist nicht erlaubt.
Für jede nicht gespielte Bahn werden 7 Punkte notiert. Die Runde gewonnen hat, wer auf allen 18 Bahnen zusammengezählt die niedrigste Schlaganzahl benötigte. (Quelle: NÖ Bahnengolfverband, www.noebgv.at)
 l
Fotos: MGC ASKÖ Herzogenburg



































































   59   60   61   62   63