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AMERICAN FOOTBALL Sport 37
WERBUNG
Vorwärts zum Touchdown! Wie gewinnt man Raum?
Das angreifende Team erzielt Raum-
gewinn durch Laufspielzüge oder
erfolgreiche Passspielzüge.
Dieser Hype lässt sich auch an den ball and Cheerleading Club“ ist, mit Beim Laufspiel übergibt der Quarter-
Nachwuchsmannschaften der St. Pölt- eigenen Cheerleaders. Die ehemaligen back (QB) den Ball an den Run-
ner ablesen. Seit 2010 kam immer eine „Cheer’in Vaders“ haben sich nun in „St. ningback (RB), der ihn soweit wie
neue Altersklasse dazu, jetzt hat man Pölten Invaders Cheerleader und Dance- möglich nach vorne trägt.
von der U11, U13, U15, U17 bis über team“ umbenannt und werden unter den Beim Passspiel wirft der QB den
die U19, das „Next Generation Team“, Headcoaches Madeleine Ruprechter und Ball auf den Wide Receiver (WR),
alle Klassen abgedeckt. „Unsere Spieler Natalie Beneder die beiden Teams in der der nach gefangenem Pass eben-
kommen aus St. Pölten und Umgebung, Schwesternsportart zu den Footballern falls weiterläuft - bestenfalls in
von Krems und auch aus dem Pielachtal. in die Saison führen. Am 23. April fin- die Endzone. Der Spielzug endet,
Es sind viele Studenten dabei“, so Sperl, det die Saisoneröffnung, das „Highlight wenn der Spieler mit dem Knie den
der auch stolz ist, dass sein Verein auch Game“ in St. Pölten statt. Boden berührt, er mit dem Ball ins
ein AFCC, ein „American Foot- www.invaders.at Seitenaus läuft oder ein Pass nicht
gefangen wird.
Ein American Football Team ist in drei
Mannschaften aufgeteilt: Offense, Defense und Ballverluste:
Special Teams. Bei Angriffsrecht stehen 11 Offense Spieler auf dem
Platz. Wechselt das Angriffsrecht, werden die Angreifer gegen 11 Defense Interception:
Spieler ausgetauscht. Die Special Teams werden beim „Kick Off“, bei Field Goal-Ver- Ein Pass wird von einem
suchen, Extrakicks (PAT) und Punts (Befreiungskicks) eingesetzt. Punts werden meist im Verteidiger gefangen.
4. Versuch durchgeführt, wenn es nach 3 Versuchen nicht gelungen ist, die erforderlichen
10 Yards zu überwinden. Vor jedem Spielzug kann der Trainer beliebig viele Spieler aus- Fumble:
wechseln. Der Ballträger lässt während
Grundsätzlich dauert ein Spiel 48 Minuten (ohne Verlängerung). Jedes Quar- eines Spielzuges den Ball
ter (Viertel) dauert 12 Minuten. Eine Pause von 15 Minuten wird am fallen, der vom Gegner erobert
Ende des 2. Quarter (Halbzeit) eingelegt. wird.
Nach dem 1. und 3. Viertel gibt es eine kurze Pause
von 2 Minuten, um die Teams neu Turnover on downs:
aufzustellen. Das Nichtüberbrücken der 10 Yards
innerhalb der 4 Angriffsversuche.
Defense Special Teams
Die Defense versucht Raumgewinn der gegnerischen Offense zu verhindern. Der Kicker (K) schießt Field Goals und
Linebackers verteidigen ihr Spielfeld und versuchen den gegnerischen Quarterback am PAT und führt die Kick-Offs durch.
Werfen zu hindern, sowie den Lauf zu stoppen. Noise Tackle, 2 Defense Tackles und
2 Defensive Ends bilden die Defensive Line und versuchen alle, den offensiven Linemen Der Punter (P) führt die Befreiungskicks
zu stoppen bzw. zum Quaterback zu gelangen. aus.
Das Defensive Backfield (Verteidiger der tiefen Zone) bilden 2 Safties und 2 Corner-
backs, die das Passspiel verhindern sollen. Fotos: Martin Luger