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AMERICAN FOOTBALL Sport 37
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 Vorwärts zum Touchdown!                                                          Wie gewinnt man Raum?



                                                                                  Das angreifende Team erzielt Raum-
                                                                                  gewinn durch Laufspielzüge oder
                                                                                  erfolgreiche Passspielzüge.
        Dieser Hype lässt sich auch an den   ball  and  Cheerleading  Club“  ist,  mit   Beim Laufspiel übergibt der Quarter-
        Nachwuchsmannschaften der St. Pölt-  eigenen Cheerleaders. Die ehemaligen   back (QB) den Ball an den Run-
        ner ablesen. Seit 2010 kam immer eine   „Cheer’in Vaders“ haben sich nun in „St.   ningback (RB), der ihn soweit wie
        neue  Altersklasse  dazu,  jetzt  hat  man   Pölten Invaders Cheerleader und Dance-  möglich nach vorne trägt.
        von der U11, U13, U15, U17 bis über   team“ umbenannt und werden unter den   Beim Passspiel wirft der QB den
        die U19, das „Next Generation Team“,   Headcoaches Madeleine Ruprechter und   Ball auf den Wide Receiver (WR),
        alle Klassen abgedeckt. „Unsere Spieler   Natalie Beneder die beiden Teams  in der   der nach gefangenem Pass eben-
        kommen aus St. Pölten und Umgebung,   Schwesternsportart zu den Footballern   falls weiterläuft - bestenfalls in
        von Krems und auch aus dem Pielachtal.   in die Saison führen. Am 23. April fin-  die Endzone. Der Spielzug endet,
        Es sind viele Studenten dabei“, so Sperl,   det die Saisoneröffnung, das „Highlight   wenn der Spieler mit dem Knie den
        der auch stolz ist, dass sein Verein auch   Game“ in St. Pölten statt.    Boden berührt, er mit dem Ball ins
        ein AFCC, ein „American Foot-                     www.invaders.at         Seitenaus läuft oder ein Pass nicht
                                                                                  gefangen wird.
                              Ein American Football Team ist in drei
                         Mannschaften aufgeteilt: Offense, Defense und            Ballverluste:
                   Special Teams. Bei Angriffsrecht stehen 11 Offense Spieler auf dem
               Platz. Wechselt das Angriffsrecht, werden die Angreifer gegen 11 Defense   Interception:
            Spieler ausgetauscht. Die Special Teams werden beim „Kick Off“, bei Field Goal-Ver-  Ein Pass wird von einem
            suchen, Extrakicks (PAT) und Punts (Befreiungskicks) eingesetzt. Punts werden meist im   Verteidiger gefangen.
            4. Versuch durchgeführt, wenn es nach 3 Versuchen nicht gelungen ist, die erforderlichen
             10 Yards zu überwinden. Vor jedem Spielzug kann der Trainer beliebig viele Spieler aus-  Fumble:
                 wechseln.                                                              Der Ballträger lässt während
                     Grundsätzlich dauert ein Spiel 48 Minuten (ohne Verlängerung). Jedes Quar-  eines Spielzuges den Ball
                        ter (Viertel) dauert 12 Minuten. Eine Pause von 15 Minuten wird am   fallen, der vom Gegner erobert
                            Ende des 2. Quarter (Halbzeit) eingelegt.                wird.
                                   Nach dem 1. und 3. Viertel gibt es eine kurze Pause
                                          von 2 Minuten, um die Teams neu         Turnover on downs:
                                             aufzustellen.                        Das Nichtüberbrücken der 10 Yards
                                                                                  innerhalb der 4 Angriffsversuche.


                                             Defense                             Special Teams


     Die Defense versucht Raumgewinn der gegnerischen Offense zu verhindern.     Der Kicker (K) schießt Field Goals und
      Linebackers verteidigen ihr Spielfeld und versuchen den gegnerischen Quarterback am   PAT und führt die Kick-Offs durch.
      Werfen zu hindern, sowie den Lauf zu stoppen. Noise Tackle, 2 Defense Tackles und
       2 Defensive Ends bilden die Defensive Line und versuchen alle, den offensiven Linemen   Der Punter (P) führt die Befreiungskicks
        zu stoppen bzw. zum Quaterback zu gelangen.                              aus.
        Das Defensive Backfield (Verteidiger der tiefen Zone) bilden 2 Safties und 2 Corner-
         backs, die das Passspiel verhindern sollen.                                                  Fotos: Martin Luger
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