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HOBBY Fliegen 11
WERBUN G
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Mit dem selbst gebauten Flieger in die Lüfte steigen ...
nen Flieger”. Was macht in so einem Fall tens 2-3 mal im Monat, auch im Winter,
ein passionierter Modellbauer? Richtig, in die Lüfte. „Ich fliege wegen des Runter-
er baut sich eigenhändig sein Flugzeug. schauens. Von da oben herab auf unsere
Der Kittbausatz einer Van's Aircraft RV schönen Gegenden zu blicken, hat etwas
12 wurde bestellt und eineinhalb Jahre, Wunderbares.” Zu Beginn „checkte” der
13.000 Nieten und 1.400 Arbeitsstunden Modellflieger bei seinen Erprobungsflü-
später war das zurzeit beliebteste Kitt- gen noch die unmittelbare Umgebung Der Flugzeugkitt der RV 12 ist aus Aluminium,
bauflugzeug fertig, natürlich unter stren- des Heimatflughafens Krems-Gneixen- die Teile sehr weit vorgefertigt. Anton Tscherny
ger Aufsicht der Austrocontrol, die den dorf, nun zieht es ihn und einige seiner verarbeitete 13.000 Nieten, um die Einzeltei-
selbstgebauten Motorflieger aus Amerika Freunde vom „Igo Etrich Club Austria”, le, wie hier den Rumpf, zusammenzubauen.
Foto: David Wildberger zog. reichs, in die weite Ferne hinaus.
dem Amateurflugzeugbauclub Öster-
auch einer genauen Endkontrolle unter-
„Schwache vier Stunden kann ich mit ei-
Nach Fertigstellung erfolgte
ner Geschwindigkeit von 200 Kilometer
Abnahme durch Austriacontrol
heimer schmunzelnd, „aber man kann ja
„Bei meinem Flugzeug gab es wenig Pro- pro Stunde fliegen”, erzählt der Mauter-
bleme”, und so war es im März 2015 so auch tanken” und so sind natürlich keine
weit. Der Erstflug mit Testpiloten konnte Grenzen gesetzt. Nicht ganz, denn bei
beginnen und wurde erfolgreich absol- Dunkelheit, dichter Wolkendecke oder
viert. Der Endabnahme durch die Aus- anderer schlechter Sicht ist Schluss mit
trocontrol stand nichts mehr im Wege. dem Fliegen. „Wir sind reine Sichtflie-
Seitdem steigt Anton Tscherny mindes- ger, daher gibt es auch keine Nachtflüge.”
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