Page 16 - ausgabe 201802
P. 16
16 Thema LANDWIRTSCHAFT
WERBUNG
„Hofjause” am 1. Mai:
Niederösterreichs Bauern decken den
Tisch auf ...
Mit der Initiative „Hofjause“
am Tag der Arbeit stellt der NÖ
Bauernbund die Qualität heimi-
scher Lebensmittel und die
Leistungen der Landwirtschaft
in den Mittelpunkt.
Zum bereits siebten Mal lädt der NÖ
Bauernbund in Kooperation mit Bu-
schenschenken und Heurigenbetrieben
am 1. Mai 2018 zur „Hofjause“ ein: Rund
140 Betriebe im ganzen Land werden die
Niederösterreicherinnen und Niederös-
terreicher an diesem Tag mit bäuerlichen
Spezialitäten aus der Region verwöhnen.
Gleichzeitig möchte der NÖ Bauernbund
mit der Aktion am „Tag der Arbeit“ die
Arbeit und die täglichen Leistungen der
Bäuerinnen und Bauern an 365 Tagen im
Jahr für die Gesellschaft hervorheben.
„Unsere Bäuerinnen und Bauern decken Mit der Hofjause 2018 laden Niederösterreichs Landesbäuerin Irene Neumann-
täglich den Tisch mit hochwertigen Pro- Hartberger und Bauernbunddirektorin Klaudia Tanner (r.) die Konsumentinnen und Konsu-
dukten, sie liefern Qualität mit Herkunft menten zum Genuss regionaler Spezialitäten ein. Foto: NÖ Bauernbund/Gabriele Moser
und arbeiten das ganze Jahr über mit Re-
spekt für Tiere und Natur. Wer gleich bei
seinem Direktvermarkter kauft oder auf täglichen Einkauf und bei jeder Mahlzeit diesem Land am Laufen halten“, stellen
das AMA-Gütesiegel im Geschäft ach- bestimmen wir die Produktionsbedin- Direktorin Tanner und Landesbäuerin
tet, geht bei der Rückverfolgbarkeit je- gungen der Landwirtschaft von morgen“, Irene Neumann-Hartberger gemeinsam
denfalls auf Nummer sicher“, macht NÖ betont Tanner die Macht der Verbraucher. fest. Vor allem für den heimischen Touris-
Bauernbundobmann Hermann Schultes Die teilnehmenden Betriebe tragen mit mus ist die von unseren Bauern gepflegte
auf das Thema Herkunft aufmerksam. der „Hofjause“ einem Trend Rechnung, Landschaft das internationale Aushänge-
der sich immer mehr verstärkt. Denn schild.
Auf Herkunft, Qualität und Marktforschungsstudien beweisen, dass Die rund 40.000 landwirtschaftlichen
Regionalität achten die Konsumenten großen Wert auf Le- Betriebe in Niederösterreich leisten jedes
„So vielfältig wie die Landschaft in un- bensmittel legen, die hohe Qualität auf- Jahr einen Produktionswert von rund 2,2
serem Bundesland, so umfangreich ist weisen und aus der Region kommen. Milliarden Euro, das ist fast ein Drittel
auch die Palette der Spezialitäten aus den Das garantiert kurze Transportwege und der gesamten landwirtschaftlichen Pro-
bäuerlichen Küchen und Kellern“, betont schafft Wertschöpfung vor Ort. „Wer sich duktion Österreichs.
Bauernbunddirektorin Klaudia Tanner. für heimische Lebensmittel entscheidet, Neben der Versorgung mit hochquali-
Die mittlerweile 140 teilnehmenden Bu- stärkt die regionale Wirtschaft, schützt tativen Lebensmitteln sorgen sie auch
schenschenken und Heurigenbetriebe die Umwelt und hat einfach mehr Genuss. für erneuerbare Energie, eine gepflegte
bieten am 1. Mai wieder eine breitge- Unsere bäuerlichen Betriebe, die rund Landwirtschaft und den Erhalt von Kul-
fächerte Produktpalette an: Herzhaftes 5000 Direktvermarkter in Niederöster- tur und Tradition – Werte, die für rund
Brot und Gebäck, frisches Fleisch, Wurst reich, die zahlreichen Buschenschenken 80 Prozent der niederösterreichischen
und saftigen Schinken, Milch und wür- und die Heurigen – sie alle erfüllen diese Bevölkerung laut Marktforschung sehr
zigen Käse, frisches Obst und Gemüse, Konsumentenwünsche“, so Tanner. wichtig sind.
ausgezeichneten Most, Honig, erlesene
Weine und Edelbrände. Bauern liefern das, was Nähere Infos zur Aktion „Hofjause“ und
„Und wir alle als Konsumentinnen und Österreich täglich braucht alle teilnehmenden Betriebe finden Sie
Konsumenten haben es in der Hand, wie „Wir liefern das, was Österreich täglich online unter:
es mit dem Feinkostladen Österreich in braucht. Lebensmittel, Lebensraum, Ener- www.hofjause.at
Zukunft weitergeht: Denn mit unserem gie - durch die Menschen, die den Ball in www.niederoesterreichs-bauern.at