Page 48 - ausgabe 201806
P. 48
48 Liebhaber FAHRZEUG
WERBUNG
Der Sportler mit der schrägen Frontpartie”
„Einmal Ford, immer Ford” - das ist die Devise des Wimpassingers Michael Berger,
der schon immer eine besondere Affinität zu den Sportlern dieser Automarke hatte.
Deshalb schmückt ein signalgelber Ford Escort RS 2000 aus dem Jahre 1977 nicht nur
seine Garage, sondern glänzt auch bei den gemeinsamen Ausfahrten.
halb, da die Frontpartie an einen Kaukno-
chen für die bellenden Vierbeiner er-
innert. Im Jahre 1975 wurde
dann die kantigere und
etwas größere RS-Ver-
sion vorgestellt. Der
aus dem Escort ’68
bekannte 2,0-Liter-
OHC-Motor mit 74
kW (100 PS) erhielt
noch einmal 10 PS
mehr, dadurch erzielte der
RS höhere Fahrleistungen.
Der schräg stehende Doppelscheinwerfer- Sein deutliches Erkennungs-
Kühlergrill aus Polyurethan sorgte Mitte der zeichen war die abgeschrägte
70-er Jahre des vorigen Jahrhunderts beim Kunststofffront aus Polyurethan mit
RS 2000 für ein ganz besonderes Erken- den Doppelscheinwerfern. m a l
nungszeichen. er auch
Selbst auch Motorsportler Ende der 70-er bei seinem
„Ich habe früher viel bei Rallyes zuge- 1. Lehrherren intensiv mit diesem Sport-
1969 begann Michael Berger seine Au- schaut und der RS war ja auch ein tol- modell konfrontiert war, nicht mehr los.
tomechanikerlehre. „Habe auf Ford ge- les Rallyeauto, Björn Waldegaard war ja „Ich wollte mir dann vor ein paar Jah-
lernt”, erinnert er sich an seine Anfangs- mit der englischen Variante des RS auch ren einen kaufen”, so Berger. Ein Freund
zeit beim Leitner in Prinzersdorf. Später Weltmeister und bei uns war Ing. Ger- entdeckte genau so ein Modell in Ams-
war er Mechaniker bei Ford Blum, zan- hard Kalnay Ende der 70-er, Anfang der tetten bei einem Autohändler und schon
gelte also 47 Jahre zumeist auf Ford- 80-er Jahre mit einem RS 2000 MK II war es passiert. Ein Ford Escort RS 2000
Modellen herum. Das prägt. Und so ist erfolgreich unterwegs”, denkt Berger, der MK II, Baujahr 1977, fand den Weg in
es auch nicht verwunderlich, dass Berger selbst mit 13 Jahren in den Motocross- Bergers Garage, mit der Originallackie-
von Fordautomobilen sehr angetan war Sport eingestiegen ist und später auch rung in signalgelb. „Ich habe den Escort
und es nach wie vor auch noch ist, spezi- Straßenrennen auf Motorrädern der komplett zerlegt, die ganzen Isolierun-
ell von den sportlichen. Klassen, 50, 125 und 250 ccm bestritten gen und Dichtungen neu gemacht, aber
Und da ragte in den 70-er Jahren der hat, an diese spannende Zeit zurück. Sein keine größere Reparatur durchführen
Ford Escort RS 2000 besonders hervor. größter Erfolg war übrigens 1972 der 5. müssen, denn der RS war in einem sehr
Bis zum Jahre 1974 wurde die rundli- Rang beim „Lauf zum Goldenen Band”- guten Zustand”, ist Berger sichtlich stolz
che „Hundeknochen”- Generation des so eine Art Staatsmeisterschaft. auf seinen Escort, der bis aufs kleinste
Escorts produziert - Hundeknochen des- Der RS 2000 MK II ließ also Berger, zu- Detail hergerichtet wurde. Dabei kam
Fotos: SCHAUrein!
Ein wahres Schmuckstück ist auch der 110 PS starke Motor im RS 2000 - da ist Auch die Pickerl am Escort lassen erahnen,
jedes Detail bestens restauriert. wofür der RS eigentlich gebaut wurde.