Page 48 - ausgabe 201806
P. 48

48  Liebhaber FAHRZEUG
               WERBUNG
        Der Sportler mit der schrägen Frontpartie”






        „Einmal Ford, immer Ford” - das ist die Devise des Wimpassingers Michael Berger,
        der schon immer eine besondere Affinität zu den Sportlern dieser Automarke hatte.
        Deshalb schmückt ein signalgelber Ford Escort RS 2000 aus dem Jahre 1977 nicht nur
        seine Garage, sondern glänzt auch bei den gemeinsamen Ausfahrten.



                                            halb, da die Frontpartie an einen Kaukno-
                                            chen für  die bellenden Vierbeiner er-
                                            innert. Im Jahre 1975 wurde
                                            dann die kantigere und
                                            etwas größere RS-Ver-
                                            sion vorgestellt. Der
                                            aus dem Escort ’68
                                            bekannte 2,0-Liter-
                                            OHC-Motor  mit  74
                                            kW (100 PS) erhielt
                                            noch einmal 10 PS
                                            mehr, dadurch erzielte der
                                            RS höhere Fahrleistungen.
        Der schräg stehende Doppelscheinwerfer-  Sein deutliches Erkennungs-
        Kühlergrill aus Polyurethan sorgte Mitte der   zeichen war die abgeschrägte
        70-er Jahre des vorigen Jahrhunderts beim   Kunststofffront aus Polyurethan mit
        RS 2000 für ein ganz besonderes Erken-  den Doppelscheinwerfern.        m a l
        nungszeichen.                                                           er    auch
                                             Selbst auch Motorsportler          Ende der 70-er bei seinem
                                            „Ich habe früher viel bei Rallyes zuge-  1. Lehrherren intensiv mit diesem Sport-
        1969 begann Michael Berger seine Au-  schaut und der RS war ja auch ein tol-  modell konfrontiert war, nicht mehr los.
        tomechanikerlehre. „Habe auf Ford ge-  les Rallyeauto, Björn Waldegaard war ja   „Ich wollte mir dann vor ein paar Jah-
        lernt”, erinnert er sich an seine Anfangs-  mit der englischen Variante des RS auch   ren einen kaufen”, so Berger. Ein Freund
        zeit beim Leitner in Prinzersdorf. Später     Weltmeister und bei  uns  war  Ing.  Ger-  entdeckte genau so ein Modell in Ams-
        war er Mechaniker bei Ford Blum, zan-  hard Kalnay Ende der 70-er, Anfang der   tetten bei einem Autohändler und schon
        gelte also 47 Jahre zumeist auf Ford-  80-er Jahre mit einem RS 2000 MK II   war es passiert. Ein Ford Escort RS 2000
        Modellen herum. Das prägt. Und so ist   erfolgreich unterwegs”, denkt Berger, der   MK II, Baujahr 1977, fand den Weg in
        es auch nicht verwunderlich, dass Berger   selbst mit 13 Jahren in den Motocross-  Bergers Garage, mit der Originallackie-
        von Fordautomobilen sehr angetan war   Sport  eingestiegen  ist  und  später  auch   rung in signalgelb. „Ich habe den Escort
        und es nach wie vor auch noch ist, spezi-  Straßenrennen auf Motorrädern der   komplett zerlegt, die ganzen Isolierun-
        ell von den sportlichen.            Klassen, 50, 125 und 250 ccm bestritten   gen und Dichtungen neu gemacht, aber
        Und da ragte in den 70-er Jahren der   hat, an diese spannende Zeit zurück. Sein   keine größere Reparatur durchführen
        Ford Escort RS 2000 besonders hervor.   größter Erfolg war übrigens 1972 der 5.   müssen, denn der RS war in einem sehr
        Bis zum Jahre 1974 wurde die rundli-  Rang beim „Lauf zum Goldenen Band”-   guten Zustand”, ist Berger sichtlich stolz
        che „Hundeknochen”- Generation des   so eine Art Staatsmeisterschaft.   auf seinen Escort, der bis aufs kleinste
        Escorts produziert - Hundeknochen des-  Der RS 2000 MK II ließ also Berger, zu-  Detail  hergerichtet wurde. Dabei  kam















                                                                       Fotos: SCHAUrein!





        Ein wahres Schmuckstück ist auch der 110 PS starke Motor im RS 2000 - da ist   Auch die Pickerl am Escort lassen erahnen,
        jedes Detail bestens restauriert.                                       wofür der RS eigentlich gebaut wurde.
   43   44   45   46   47   48   49   50   51   52   53