Page 22 - Ausgabe 02-2021
P. 22
22 Thema LIKES
WERBUNG
... und Millionen Followers
schon die nächste Grenze an. „Ich habe einer Agentur „diego5” aus Österreich der 36-jährige Medienstar, der auch hin
einmal scherzhalber gesagt, dass ich 20 vermarktet. Durch Austausch mit ande- und wieder live auf TikTok agiert, „aber
Millionen Follower haben möchte”, sagt ren TikTokern ist er zu dieser österrei- wie gesagt. Ich fühle mich dabei nicht
der TikTok-Star und schmunzelt dabei. chischen Agentur gekommen, die auch wohl, bin kein Schauspieler, meine Frau
Aber bei seinen rasant ansteigenden viele Anfragen von Medien koordiniert wird besser geliked.”
Likes kann auch diese magische Grenze und eben die Kooperationen mit Firmen Ob er sich, weil er natürlich auch schon
bald übersprungen werden. Natürlich checkt. Deutsche Agenturen hätten ihm Geld verdient, auch mal vorstellen könn-
hilft auch die Corona-Pandemie ein we- Verträge angeboten, die sich letztendlich te, TikToker oder Influencer zu seinem
nig dabei, noch mehr Leute sind wegen als Knebelverträge erwiesen. Um Men- Beruf zu machen? „Die Arbeit bei der
Ermangelung anderer Vergnügensmög- schen, die mehrere Millionen Follower Gemeinde ist mehr auf jeden Fall wich-
lichkeiten auf den sozialen Medien un- haben, reißen sich die Vermarktungs- tiger, der Real-Life-Job. Ich würde nie-
terwegs. agenturen. „Mit diego5 bin ich sehr zu- mals deswegen kündigen”, sagt Christoph
frieden.” Brückner sofort, denn er weiß ganz ge-
Wie wird es aufgenommen? nau, dass „der Hype morgen wieder vor-
Was seine Arbeitskolleg*innen in der Pro Tag ein-zwei Videos bei sein kann. Man könnte davon leben,
Gemeinde Wölbling, wo er seit vorigem Jeden Tag versucht er 1-2 Videos, die er aber das war nie mein Ziel.”
Jahr arbeitet, u. a. auch als Bademeister meist in einer Stunde pro Clip erzeugt, zu
davon halten? „Das ist zweigeteilt, die posten. Unterstützung erhält er auch von Macht noch immer Spaß
über 50-Jährigen können nichts damit seiner Frau Corinna, die auch auf einigen Zurzeit macht es ihm noch sehr viel
anfangen, manche Jüngeren freuen sich, coolen Videos zu sehen ist. „Sie gibt mir Spaß, „so lange ich mich nicht dazu
wenn sie was von mir sehen.” den Raum.” Christoph springt schnell zwinge, noch motiviert bin, werde ich
Ob er damit auch schon was verdient? auf Trends auf, da gehören auch richtige weitermachen. Ich habe ja keine Pflicht,
„Durch Kooperationen mit Sounds oder Blödeleien, wie das zu machen, es ist auf jeden Fall keine
wenn ich gewisse Airbrus-Sprays oder ei- die weinende Clo- Sucht geworden.”
nen bestimmten Jolly Stift verwende”, so papierrolle dazu. Seine Töchter, die beide noch kein Smart-
Christoph, der als „Creator” auch etwas „Mit einem Fun- phone haben, mögen seine Zeichnungen
verdient. Deshalb wird er auch schon von ken Humor geht auch sehr, aber nicht online, sondern auf
alles besser”, so dem Papier. „Meine Älteste freut sich, wenn
sie meine Bilder farbig ausmalen darf.”
Seit Kurzem postet Christoph Brück-
ner auch auf Instagram und hat schon
380.000 Follower, fast 5mal so viel wie
der bekannte Radiomoderator Robert
Kratky. Scheint so, dass Christoph auf
den sozialen Medien einfach vieles rich-
tig macht.
TikTok
Tanzen, turnen,.. und zu einem Lied
die Lippen bewegen, und das mög-
lichst schnell und in Videoclips, die
kaum die 15 Sekunden-Marke über-
schreiten. TikTok, das internationale
Videoportal, das im August 2018 aus
dem von zwei Chinesen entwickelten
Social Media App „musical.ly“
hervorgegangen ist, glänzt vor allem
durch seine Spezialeffekte und bietet
eine große Musikbibliothek, die von
den User*innen verwendet werden
kann. Jugend- und Datenschutz wird
dabei, das sagt die Kritik, nicht ganz
ernst genommen.
In Sekundenschnelle wird aus einem S mit ein paar gezielten
und feinfühligen Strichen und Linien eine niedliche Ente -
Christoph Brückner fasziniert Millionen von Fans auf der
ganzen Welt mit seiner Lineart.
SCHAUrein! 2/2021