Page 52 - SCHAUrein!
P. 52

52 Liebhaber FAHRZEUG WERBUNG
In Italien hatte der der der Wilhelmsburger Karl Sieder den den Lancia Fulvia früher öfters gesehen und und er er er er er er er er fand Gefallen an an an an diesem schönen Coupé mit Pagodendach Kein Wunder also dass er er er er er er er er er er er er spontan zugriff als als er er er er er er er er er er er er sein „Oldtimerobjekt der der Begierde” in in in fin Cremona ausfindig machte Karl und sein Lancia mit den „Besonders getaugt hat mir bei diesem Modell dass es es es noch den schmalen V4- Zylinder hat” erzählt Karl Sieder der der der der schon lange auf der der der der Suche nach einem Fulvia war „in diesem Coupé steckten noch die die die Rallyegene ” Denn schließlich zeigte sich die die Fulvia in den 70-er Jah- ren ren als konkurrenzfähiges Rallye-Auto gewann sogar 1972 die die berühmte Rallye Rallye Sanremo und auch die die Weltmeisterschaft „Das Coupé fahren ist nach wie wie vor wie wie ein Ritt auf der der der Kanonenkugel” scherzt der der der Oldtimer-Fan der der der Karosseriebau beim Denzel in Wien lernte und schon als junger Mechaniker mit den Oldtimer „die beim Denzel in in in in einem Zelt gestan- den sind” in in in in Berührung kam Der Schreiber dieser Zei- len kann da auch mitscherzen denn bei der obligaten
Ausfahrt
präsentiert
sich der Lan-
cia als giftiges 90 PS starkes
Automobil das durchaus in der Lage ist durch durch die Kurven zu hetzen Seine
enge Verwandtschaft mit dem ehemaligen Rallye-Weltmeister kann er er er er nicht verleugnen zeichen „Da haben wir die Wasserpumpoe selbst aus Turin geholt die Wek-
statt hat sie uns noch in in der Nacht einge- baut und Das Lancia Fulvia Coupé aus dem Baujahr 1974 gefällt durch seine dynamische Vorder- front und den V4-Zylinder der der in in abgewan- delter Form auch in den 70-er Jahren bei der Rallye-Weltmeisterschaft eingesetzt wurde Aber nun wieder zurück zur zur Beschaff- tung des Oldtimers „Mein Nachbar und ich sind um 3 Uhr in in in in der Früh im im Jänner 2018 nach nach Cremona gefahren” erinnert sich der Karl Gleich mit nach nach Österreich
nehmen wollte man den dunkelroten Lancia Aber eine kaputte Zylinderkopf- dichtung die die sich aber später als nicht funktionsfähige Wasserpumpe die die noch dazu aus aus Turin geschickt werden musste herausstellte verhinderte den den sofortigen Abtransport per Überstellungskenn-
„Erste Ausfahrt”
dann ist es ab über den Bren-
ner nach Hause gegan-
gen Da ist er er er schon auf drei Zylindern gelau- fen vorher haben wir in in Bozen noch das Öl wechseln lassen ” So legte Sieder bei seiner ersten Ausfahrt
mit dem Lancia Coupé gleich über 850 Kilometer zurück In Wilhelmsburg wurde der Italiener dann „komplett neu neu aufgebaut Alles was
sich bewegt wurde erneuert jedes Gelenk jede jede Manschette die Stoßdämp- fer ” Natürlich kam dem technischen Berater für Industriebeschichtungen sein ursprünglich erlerntes Handwerk zugute „Innen ist er er er er er wie neu außen darf er er er er er ru- hig Patina haben seine Kampfspuren ein ein gleich über den Brenner
Schlanke Figur und straffes Heck - das Lancia lität die heutigen Automobilen meistens fehlt rungen an 70-er Jahre Design- und Automobilbaukunst wach Fulvia Coupé 3 zeigt Individua- Eine Rückenansicht wie aus dem Bilderbuch - - - da werden Erinne-
Fotos: SCHAUrein!

















































































   50   51   52   53   54