Page 46 - SCHAUrein! 2/2020
P. 46

 46 Liebhaber-FAHRZEUG WERBUNG
Der „Harley Davidson
Ja, wer hätte das gedacht, Harley Davidson stand in seiner Geschichte nicht nur für fette Chopper, sondern auch für kleine Zweitakter, wie die Harley X 90, die den St. Pöltner Thomas Thornton schon zu manchem Harley-Treffen brachte, beweist. Mit seiner absoluten Rarität sorgt der „Harley-Davison-Man” bei den Treffen der „harten
 Biker” für manche Träne in den Augen.
Schon in frühester Jugend stand der klei- ne Thomas mit weit aufgerissenen Au- gen vor der ersten Harley seines Lebens, dem Chopper eines Freundes seines Bruders. „Ich hab das gar nicht gepackt, dass es so eine Maschine gibt”, erinnert sich der Techniker, der damals nur die japanischen Motorräder seines Bruders Walter kannte, „wollte gleich so ein Ding haben.” Nur, dass so ein Ding „mehr kos-
Mit seiner Harley Davidson X 90 hat der St. Pöltner Thomas Thornton schon manches
Weltbild der Harley-Community nach- weislich ins Wanken gebracht.
tet als ein Auto und sich ein zu- künftiger Harley-Fahrer sich quasi vorher würdig zeigen muss”, dass ahnte Thomas in jungen Jah- ren noch nicht. Aber anfangs seiner 20-er Jahre konnte
sich der Harley-Freak eine Harley Davidson Shovel- head leisten. „Hab ja kein Geld gehabt, aber für eine alte gebrauchte hat es dann gereicht”, erzählt Thomas, der in der Musikszene als Drum- mer „Lord Thorn-
ton” bekannt ist, munter dar- auf los. Ob- wohl er
in dieser
Zeit ob
seiner
Leiden-
schaft zu
den ame-
rikani-
schen Bikes
schon „Harley-
Davidosn-Man” geru-
fen wurde, kratzt er auch gerne ein wenig am Image der
Kultmarke. Denn als er den Film „Die Bären sind los” über ein junges Base- ball-Team, in dem ein junger, cooler Bursche eine
Sorgt bei jedem Harley-Treffen für Aufmerksamkeit, die X 90 aus dem Jahre 1974.
  Eine Harley Davidson mit 90 ccm und einem Zweitaktmotor? Auch das gibt es! Die „kleine Halbitalienerin” X 90 von Thomas Thornton ist komplett original und topfit.
Harley X 90 fuhr, sah, war eines für ihn
klar: „So was muss ich haben.” Vor fünf Jahren war es dann soweit, die X 90 kam via Internet ins Haus. „Die wurde in Europa, in Italien gebaut, aber war nur in Amerika zu kaufen”, so Thornton, der seit dieser Zeit auch bei den „Spaghetti Harley Riders” in Holland Clubmitglied ist. Dort bekommt er auch die äußerst raren Originalteile. „Der Typ
  








































































   44   45   46   47   48