Page 12 - SCHAUrein! 3/2020
P. 12

  12 Thema MOTORRAD WERBUNG
... persönliche Freiheit
Nosé fest. „Mit ein Grund dafür ist, dass viele Biker das eigene Können gerade bei sehr guten äußeren Bedingungen nicht realistisch einschätzen.” Besonders trü- gerisch ist dabei die Kombination aus unerfahrenem Lenker sowie Übermut und riskanter Fahrweise.
Etliche Strecken in Niederösterreich, etwa die „Luft” bei Kirchberg oder die „Kalte Kuchl” haben eine 70 km/h Be- schränkung für Motorräder. Vermehrte Unfälle und die Lärmbelästigung durch einige unvernünftige Biker - früher nann- te man die „Gasslhatzer” - machten dies notwendig. Und das ist auch das Problem bei der Betrachtung der Motorrad-Szene. Viele, kontrolliert und respektvoll der Umgebung und den Anrainern beliebter
Motorradstrecken gegenüber, fahrende Biker stehen einigen unüberlegten, die Straße als Rennstrecke verwechselnden, im Volksmund als „Organspender” ti- tulierten Risikofahrer*innen, die Be- schränkungen herausfordern, entgegen. Mit 70 km/h durch kurvige Landschaf- ten zu cruisen, mag natürlich auch schön sein, aber eine etwas höhere, nicht riskan- te Kurvengeschwindigkeit zu genießen, wird so vielen Motorradfahrer*innen durch die Unvernunft einiger vermiest und verboten.
Denn Freiheit hat auch damit zu tun, sich auf jeder Straße genüsslich den Fahrt- wind um die Ohren sausen zu lassen, mit einem Tempo, der Situation und norma- len Tempolimits angepasst.
  BIKE-INFO
Seit 1998 hat sich die Zahl der Motor- rad-Zulassungen mehr als verdoppelt, gab es vor 22 Jahren noch 238.000 Bikes, waren 2018 bereits über eine halbe Million (535.000), 2019 schon knapp 550.000 auf Österreichs Stra- ßen unterwegs.
In absoluten Zahlen ist Niederöster- reich (2019) mit 117.351 Motorrädern das Bundesland mit den meisten Bikes. In Kärnten gibt es auf die Ein- wohner*innenzahlen gerechnet mehr Motorräder, in Wien die wenigsten. Ende 2018 gab es in St. Pölten Stadt 4.326 Motorräder und Motorfahrrä- der, 2019 wurden 361 neu zugelassen, 2020 bis Mai 165. Im Bezirk St. Pölten Stadt waren es 14.835, 2019 kamen 636 dazu, bis Mai 2020 wurden heuer 255 neu zugelassen.
1998 kamen 87 Motorradfahrer*innen ums Leben, 2018 waren es 99. Das heißt, trotz Verdopplung des Motor- radbestandes gab es nur unwesentlich mehr Verkehrstote. 2020 gab es zwi- schen Jänner und Mitte Juli in Nieder- österreich bereits 9 tödliche Motor- radunfälle, im gesamten Bundesgebiet starben im Vergleichszeitraum 42 Biker. Jeder fünfte Verkehrstote (2019 sogar jeder vierte) ist ein Biker. Quellen: BMI, ÖAMTC, Statistik Austria
Neuzulassungen in Österreich 2019 nach Marken (Motorräder über 125ccm, exkl. Roller) KTM (3504 Stk.), BMW (1749 Stk.), Honda (1562 Stk.), Yamaha (1466 Stk.), Kawasaki (950 Stk.), Husqvarna (872 Stk.), Harley-Da- vidson (836 Stk.), Suzuki (805 Stk.), Ducati (740 Stk.), Triumph (472 Stk.).
 Christian Neubacher, 23, ein Maschi- nenbau-Student aus St. Pölten-Land: „Ich bin trotz meiner jungen Jahre ein leidenschaftlicher Motorradfah- rer. Im vergangen Herbst hebe ich mir eine KTM 390 Duke mit 41 PS zugelegt. Aber nicht nur das Motor- rad fahren an sich macht mir Spaß, auch das gründliche Putzen meiner Maschine nach jeder Ausfahrt. Am liebsten fahre ich die bekannte Motorradstrecke „Kalte Kuchl“, eine Passstraße über den Alpenhaupt- kamm. In den nächsten Jahren plane ich aber eine längere Touren nach Kroatien und Italien gemeinsam mit meinen Freunden.“























































































   10   11   12   13   14