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RALLYE Sport 49
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35 Jahre danach - der Käsebaron gibt wieder Vollgas!
Der 72-jährige Karl Heinz Himmelstein steigt nach Karl Heinz Himmel-
35 Jahre Rennpause wieder in einen Rennwagen. stein vertraut auf das
Auto und das Know-
behielt und erst nach wiederholten Nach- how von Manfred
fragen eines anderen Rennfahrers, „der Aflenzer von VW
hat keine Ruhe gegeben”, sein Renngerät Pruckner und seinen
verkauft „mit jeder Schraube, alles, mir Mechaniker-Freund
wäre es zu schwer gefallen, irgendetwas Karl Höblinger.
davon noch zu sehen.”
Jahre des Auf und Abs folgten, ein Herz-
infarkt streckte ihn fast nieder, aber er Vor allem, weil Karl Heinz Himmelstein
rappelte sich immer wieder auf und setzte seit 6 Jahren nach der Diagnose Krebs
sich Ziele, „ohne die geht es nicht”, unter- und vielen, lebensgefährlichen Operatio-
stützt von Gattin Gabriele, „ohne meine nen, keine Speiseröhre und auch keinen
Frau hätte ich das nicht geschafft”. Him- Magen mehr hat. „Im Leben darfst du
melstein lernte das Motorradfahren, ver- dich einfach nicht fallen lassen”, so der
anstaltete erfolgreiche Motorradtreffs in 72-jährige Rallycross-Pilot aus Wagram,
Im verflixten siebenten Jahr seiner Heimatstadt und machte sich als der noch ein paar Sponsoren sucht, die
dann der Mega-Crash! „Käsebaron von St. Pölten”, er verkauft ihn bei seinem nächsten, unglaublichen
Aber dann, das verflixte siebente Jahr! manchmal Käse auf Märkten, einen Na- Abenteuer ein bisserl unterstützen.
Nach etlichen Ausritten und Überschlä- men.
gen, die zwar mit finanziellem Aufwand Aber die Rennleidenschaft blieb und
verbunden waren, aber die Himmelstein nun will er es noch einmal wissen. Von
locker wegsteckte, kam Ende der 70-er OSK-Pokalsieger Manfred Aflenzer hat
Jahre in Tschechien der finale Crash. sich Himmelstein einen 135 PS starken
Totalschaden! „Jetzt ist Schluss!”, dach- VW Polo zugelegt, mit dem er ab April
te sich Himmelstein, der in einer Bar 2017 die Rallycross-Staatsmeisterschaft
in Tschechien per Eid das Ende seiner bestreiten will. „Ich will sehen, ob ein
Rennfahrerkarriere beschloss. Was blieb, Älterer noch mit den Jungen mitfahren
waren hohe Schulden bei der Bank. „Ich kann”, setzt sich der St. Pöltner Rennfah-
hab drei Jahre Tag und Nacht gearbeitet, rer kleine Ziele, „da bin ich sicher nicht
bis ich schuldenfrei war.” Seitdem nimmt der große Zampano, aber wenn ich unter Mit seinem „höllisch schnellen”
er keinen Kredit mehr auf. Doch es juckt 38 Startern vielleicht so um Rang Zwölf BMW 2002 ti wurde Himmelstein Vize-
weiter zwischen den Fingern, das Ben- belege, wäre das ein großer Erfolg.” Staatsmeister im Rallycross.
zin im Blut köchelte noch immer
und nach dreijähriger Pause stieg
Karl Heinz wieder in ein Rennauto.
Diesmal in einen BMW 2002 ti –
„das Auto ging höllisch gut” –, um www.sauer.at
beim Rallycross, so wie dazumal
Niki „Nationale” Lauda so treffend
formulierte, „im Kreis herumzu- VW Golf VII, Bj. 2015
fahren”. Mit Renngrößen wie Franz
Wurz oder Andy Bentza drehte er die Ruhiger, schaltfreudiger Stadtflitzer,
Runden und war verdammt schnell.
So wurde er etwa in der seriennah- Bezwinger von Autobahnen und
en Dimension Vize-Staatsmeister. Schnellstraßen, verzeiht sämtliche
„Wir waren trotz hartem Kampf, Schaltfehler des Piloten
und manchmal hat es auch gekracht,
untereinander gute Freunde, die sich sucht BeifahrerInnen für Ausbildungsfahrten.
gegenseitig geholfen haben”, erin-
nert sich Himmelstein an herrliche
Wir bilden Fahrlehrer aus !
Jahre. Vom Preisgeld ließen sich der W i r b i l d en F ahr l ehr er a u s !
Mechaniker zahlen und Essen ge- Mehr Infos unter : www.sauer.at/fahrlehrerschule
DEIN DATE
hen ging sich auch aus. Als aber der DEIN DATE
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Veranstalter in Melk kein Preisgeld www.sauer.at
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mehr auszahlte, hörten viele auf,
auch Himmelstein, der seinen BMW
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