Page 7 - ausgabe 201703
P. 7

6  Thema RADFAHREN                                                                         THEMA Radfahren 7
                                                                                                   WERBUN
                                                                                                         G
 WERBUNG                                                                                           WERBUNG
 Radfahren in der Stadt -                  Genuss pur ...







 Ein Fahrrad braucht nicht viel Platz, ist gesundheitsfördernd und umweltfreundlich,   Wohnstraße - dann ist das  Radfahren   Radwegnetz in St. Pölten
 weil es die Umgebung weder mit Schadstoffen noch mit Lärm belästigt und sorgt auch   entgegen der Einbahn generell erlaubt.  gut ausgebaut
 für keine Staus - ist also das perfekte Fortbewegungsmittel für die Stadt. Das hat man   Ein Segen sind die vielen Radwege, die
 auch in St. Pölten schon längst erkannt und lässt etwa in der Fußgänger-  Schrittgeschwindigkeit in der   das über die Jahre verstärkt aufgebau-
 zone radeln. Aber was darf man als RadfahrerIn eigentlich alles in   Fußgängerzone  te Radfahrnetz in der Landeshauptstadt
 der Stadt, auf den Straßen und Radwegen? SCHAUrein! hat sich die   In St. Pöltens Fußgängerzone erlebt man   bereichern. Ein Radweg, sagt der Ge-
 wichtigsten Bestimmungen angesehen.        immer wieder, wie „Pedalritter von Se-  setzgeber, ist ausschließlich für den Rad-
                                            bastian Vettels Gnaden” zwischen den   fahrverkehr bestimmt. Da  es sich um
 Es  wäre  nicht   Auch mit dem Rad Rücksicht   Fußgängern herumrasen. Dabei ist das   ein Gebot handelt, sind RadfahrerInnen
 Ö s t er r eic h,   auf andere nehmen      auch ziemlich einfach, wer mit dem Rad   grundsätzlich verpflichtet, diesen Rad-
 wenn  es viele   Zuallererst aber bemüht sich der Gesetz-  Radfahren in der   in der Fußgängerzone, in St. Pölten ist   weg zu benützen. Einen Geh- und Rad-
 rechtliche Defi-  geber festzustellen, dass RadfahrerInnen   Stadt ist speziell   es behördlich gestattet, unterwegs ist,   weg, ob nun getrennt  (etwa im Bereich
 nitionen für un-  natürlich auf Kraftfahrzeuglenker und   bei Sonnentagen   muss die Schrittgeschwindigkeit von 5   des Mühlweges) geführt, oder nicht, be-
 terschiedliche   Fußgänger Rücksicht nehmen sollten. An   einen herrliche   km/h einhalten. Denn dort ist der Fuß-  nützen  beide  VerkehrsteilnehmerInnen.
 Radfahranla-  sich eine klare Angelegenheit, im Zeital-  Angelegenheit - vor-  gänger das Maß aller Dinge, bei schnel-  Da ist Rücksichtnahme von beiden ange-
 und entspannende
 Unter die Lupe genommen! gen, die grund-  keit vermutlich nicht ganz unnötig.   sich an sinnvolle   adäquat reagieren. Leider sieht man im-  kehr. - das sollte nie vergessen werden.
 ter zunehmender egoistischer Betrach-
                                            lerem Tempo können FußgängerInnen,
                                                                                bracht, allerdings ist der /die Fußgänge-
 sätzlich
                                                                                rIn das schwächste Glied im Straßenver-
                                            aber auch RadfahrerInnen nicht mehr
 tungsweise und gelebter Rücksichtslosig-
 dem
 ausgesetzt man hält
 Radverkehr
 dienen,
                                                                                Um einen Teil der Fahrbahn handelt es
                                            mer wieder unvernünftige „Kamikaze”,
 Laut einer Statistik des Kuratoriums für
 geben würde. Wie in der
 Regeln.
                                                                                sich beim Radfahrstreifen (in der Por-
 Verkehrssicherheit passieren durch-
                                            viel zu schnell in der Fußgängerzone ra-
 Radfahrbroschüre der Stadt
                                                                                schestraße). Er ist durch eine Sperrlinie
                                            deln. „Auch nicht nötig ist es, wenn Rad-
 St. Pölten zu lesen, gibt es
 schnittlich 6.689 Fahrradunfälle pro Jahr
 etwa den Radfahrstreifen,
 2012-2015). Davon sind 3.380 Unfälle,
                                            radeln, da kann man schon absteigen”,
                                                                                von RadfahrerInnen benutzt werden. Le-
 den  Mehrzweckstreifen,  in  Österreich  (Beobachtungszeitraum   nen verursacht werden. Da heißt es also   turgemäß das Rad bei diesen Unfällen.  fahrerInnen durch den Wochenmarkt   vom Fahrstreifen getrennt und darf nur
 den Radweg, den Geh- und   wo Rad auf Auto trifft, wobei 75 Prozent   für RadfahrerInnen doppelt und dreifach   Ein heikles Thema ist immer wieder das   weiß eine langjährige Markstandler-   diglich an  vorgesehenen  Stellen, wo die
 Radweg und die Radfahrerüberfahrt.  dieser Unfälle von den KFZ-LenkerIn-  aufpassen, denn den Kürzeren zieht na-  Radfahren  entgegen  Einbahnstraßen.   in, die schon etliche unnötige Zusam-   weiter auf Seite 8
        Dabei ist es einfach geregelt: Das Rad-  mentreffen  von
 GAST-Kommentar  Foto: SCHAUrein!  fahren gegen die Einbahn ist nur dann   Radlern mit Fuß-
        zulässig, wenn es durch eine Zusatztafel
                                            gängern miterlebt
                                            hat.
        „ausgenommen Radfahrer-Innen” er-
    in Partnerschaft, 1 Kind, beschäftigt sich sein 2002   laubt ist. Oder aber, die Straße ist eine
 Anton Mayringer
 Unter die Lupe genommen!  Dienstleistungen im Internet. Seit 2013 Vorsitzender   Radfahren im Bezirk  Hätten Sie es noch gewusst?
                                                                                Richard Mader,
 mit dem Thema Internet und Online Marketing und
                                                                                Fahrschulbesitzer
 ist seit 2007 mit der Online Agentur spezialisiert auf
 die optimale Vermarktung von Produkten und
                                                                Mehrere Antworten möglich.
                                                                Sie fahren hier mit etwa 40 km/h. Vor Ihnen fährt ein
 der Jungen Wirtschaft im Bezirk St. Pölten und St. Pölten Land.
                                                                sich verhalten?
        routen im Mostviertel. Er führt von Traismauer durch
 JW Networking im Speedtempo   Foto: privat  Der Traisental-Radweg zählt zu den beliebtesten Rad-  Motorroller und davor ein Moped. Wie werden Sie
                                                                                             A:  Ich überhole jetzt, muss den
                                                                                                Vorgang aber bis zur Bus-

        die Region Traisental-Donauland über St. Pölten, Lili-
                                                                                                haltestelle beendet haben.
        enfeld und St. Aegyd am Neuwalde bis nach Mariazell.                                   B:  Ich bleibe hinter den Fah-
 Bereits zum zweiten Mal lud das Team   te inmitten schöner Autos.   Bei  diesem  ausgeklügelten  System   (Strecke: 107,14 km; Aufstieg: 1.093 Hm)     zeugen und warte ab,
 der JW St. Pölten und das Autohaus Hof-  Dabei kamen die Teilnehmer auch in den   lernte jeder Teilnehmer in kürzester Zeit      wie sich die Fahrerin des
                                                                                                Motorrollers verhält.
 bauer  zum  Netzwerken  in  einer  unge-  Genuss  die  neuen  SKODA  Modelle  im   zahlreiche andere Teilnehmer und auch   Der Perschlingtal-Radweg führt über Ochsenburg     C:  Ich überhole beide.
 wöhnlich Atmosphäre.   Autohaus Hofbauer kennen zu lernen.   Autos kennen und hatte die Möglichkeit,   durch leicht hügeliges Gelände nach Pyhra und weiter   D:  Ich überhole nur, wenn der
 Über  40  junge  Unternehmer  folgten   Das  Autohaus  Hofbauer  ist  seit  über   die  Vorteile  seines  Unternehmens  dar-  über Plosdorf, Böheimkirchen,Kapelln bis St. Andrä      Mopedfahrer ganz rechts
 der Einladung und konnten in 10 unter-  20 Jahren der Spezialist für Skoda in St.   zustellen.    und über den Traisentalradweg wieder zurück (60      bleibt.
 schiedlichen Autos neue Kontakte knüp-  Pölten und für VW und Audi im Stamm-  In der Pause dazwischen und beim an-  km).
 fen und ihr Unternehmen den Teilneh-  haus in Kapelln.  schließenden   gemütlichen   „Get-to-
 mern präsentieren.   Nach  einer  festgelegten  Reihenfolge   gether“  konnten  die  neu  gewonnenen    Der Fladnitztal-Radweg ist ein Rundweg mit ca. 30   SOMMER - SONNE - FÜHRERSCHEIN
 Networking  ist  heutzutage  in  aller   wurden die einzelnen Fahrzeuge mit je-  Kontakte bei einem kleinen Imbiss und   km Länge im NÖ Zentralraum zwischen Traisental und   Jetzt schon Sommerkurse buchen - so checkst
 Munde,  denn  der  Aufbau  neuer  Kon-  weils 4 Teilnehmern besetzt und hatten   Getränken vertieft und  ausgebaut wer-  Dunkelsteinerwald und führt durch die Gemeinden   du als einer der Ersten deine Fahrstunden
 takte  ist  gerade  im  Geschäftsleben  be-  dann jeweils 3 Minuten Zeit, sich den an-  den.   Obritzberg-Rust, Statzendorf, Wölbling und Karls-  (je früher du dran bist, desto flexibler ist
 sonders wichtig.   deren Teilnehmern vorzustellen.   Unser Team erhielt viele positive Rück-  tetten.  deine Terminplanung)
 Die  Junge  Wirtschaft  St.  Pölten  kom-  Pro Gesprächsrunde zu 12 Minuten stan-  meldungen  der  Teilnehmer  und  kann
 binierte  daher  die  klassische  Form  der   den dabei neue Speednetworking-Part-  sich  eine  Neuauflage  im  nächsten  Jahr   Weitere Radwege: www.st-poelten.gv.at/Content.  02742/266 88
 Kontaktbörse mit einem tollen Ambien-  ner zur Verfügung.   sehr gut vorstellen.  Node/freizeit-kultur/sport/radfahren1.php  www.sauer.at
                                                                                                      Antwort Prüfungsfrage:   B
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12