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8 Thema RADFAHREN THEMA Radfahren 9
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... aber auch Verantwortung auf zwei Rädern!
Linie unterbrochen ist, darf diese von anderen Fahrzeugen über- man Vorbeifahren, aber auch nicht, etwa bei einem Stau, verkehr, außer Ausnahmen wie Zu- und
fahren werden. darauf anhalten. Für RadfahrerInnen hingegen gilt, nicht unmit- Ausfahrten ...) verboten, die Höchstge-
Mehrzweckstreifen (etwa in der Kremser Landstraße oder in telbar und überraschend die Radfahrerüberfahrt befahren und schwindigkeit beträgt 30 km/h, in der
der Maria Theresia-Straße) sind nur durch unterbrochene Lini- sich vor allem der Überfahrt nicht mit einer höheren Geschwin- Begegnungszone höchstens 20 km/h.
en von der Fahrbahn abgegrenzt. An sich ist die Benützung für digkeit als 10 km/h (doppelte Schrittgeschwindigkeit) zu nähern.
andere Fahrzeuge verboten, Ausnahmen können dann gemacht Natürlich müssen andere Fahrzeuglenker anhalten, um Radfah- Das sollte man beachten!
werden, wenn die Fahrbahn nicht breit genug ist, bei Gegenver- rerInnen die gefahrlose Überquerung zu ermöglichen. 18 Meter Auch immer wieder vor Augen halten
kehr oder dergleichen. Auf RadfahrerInnen muss aber zu jeder vor der Überfahrt darf man deshalb nur 30 km/h fahren. sollte man sich, dass freihändig fah-
Zeit besonders geachtet werden. ren ebenso verboten ist, wie sich an ein
Eine Besonderheit gibt es in der Promenade beim Linzer Tor. Auf Sonderfälle achten! Fahrzeug anhängen oder ohne eine Frei-
Dort ist eine Bodenmarkierung für das Einordnen von Fahrrä- Ein Sonderfall ist dort gegeben, wenn den Pedalrittern durch sprecheinrichtung zu telefonieren - und
dern, die zwar von Lenkern anderer Fahrzeuge überfahren wer- ein Halteschild das Anhalten geboten wird, dann müssen Rad- auch das Fahren mit aufgespannten Re-
den kann, aber ansonst freigehalten werden muss. Das heißt, ler Vorrang geben. genschirmen und dergleichen.
die RadfahrerInnen dürfen sich vor die an der Ampel haltenden Übrigens, beim Verlassen von Radfahranlagen, haben die Rad- Und wenn man sein Rad am Gehsteig
Autos stellen. fahrerInnen den fließenden Verkehr ebenfalls Vorrang zu ge- parkt, sollte man beachten, dass dieser
ben. mehr als 2,5 Meter breit ist. Platzsparend
Gefahrenquelle Radfahrerüberfahrten! Grundsätzlich dürfen Radwege, Geh- und Radwege, Radfahrü- parken ist überhaupt die Devise, auch für
Zu gefährlichen Situationen kommt es oft bei Radfahrerüber- berfahrten in beide Richtungen befahren werden, außer ein Pfeil Fahrräder. In St. Pölten ist
fahrten, die durch quadratische weiße Felder begrenzt sind. Sie am Boden sagt anderes. Gehsteige und Gehwege sind auf jeden Lässt man seinem Hausverstand eine es erlaubt, mit
dienen der Überquerung der Fahrbahn durch Fahrräder. Ob- Fall tabu - auch wenn es noch so verlockend ist. Etwa, wenn man Chance und zeigt Rücksichtnahme im dem Rad in der
wohl kaum zu übersehen, passieren dort viele Unfälle, wobei von der Innenstadt in Richtung Wagram unterwegs ist und der Straßenverkehr, dann ist Radfahren, be- Fußgängerzone
dreiviertel davon von Autos verursacht werden. Geh- und Radweg auf Höhe der Kreuzung Purkersdorfer Straße sonders in der Stadt, ein herrliches Ver- zu fahren - aber
Dort darf man nicht Überholen, auch nicht an Fahrzeu- und Stattersdorfer Hauptstraße leider aufhört. gnügen, und außerdem noch gut für die nur in Schrittge-
gen, die anhalten, um einen/r RadfahrerIn das Benüt- Gesundheit. schwindigkeit!
zen der Überfahrt zu ermöglichen, ebenso wenig darf Gefährliche Stelle!
Denn dort müssen RadfahrerInnen dann die Fahrbahn benut-
zen, hier schreit es förmlich nach einer Weiterführung des Rad-
weges, da wäre die Gemeinde am Zug. SCHULZENTRUM EYBNERSTRASSE
Nebeneinanderfahren darf man übrigens auf Radwegen, Wohn- Fachschule ST. PÖLTEN
straßen und bei Trainingsfahrten mit Rennrädern. Rote Mar-
kierungen von Radfahrerüberfahrten haben keine rechtliche Fotos: privat/Michael Riesz, Dietmar Haslinger abgeschlossen?
Bedeutung - also nicht darauf verlassen.
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Richtung Wagram - dann muss man auf die enge Straße ausweichen.