Page 10 - Ausgabe 02-2021
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10 Thema START UP
WERBUNG
SMARTUP vernetzt innovative Start ups miteinander und sucht den ...
Mit neuen Ideen den unternehmerischen Erfolg suchen und dabei
auch noch St. Pölten als zukunftsorientierten Standort verwenden,
das ist die grundsätzliche Idee von „SMARTUP”. Initiiert von der
Stadtgemeinde, geleitet von der FH St. Pölten, zieht das mit jährlich
100.000 Euro von der Stadt geförderte Projekt gerade Halbzeitbilanz.
Zu Beginn stand der ausdrückliche Bodens, um innovativen Unternehmen
Wunsch des Bürgermeisters, solch ein den Standort St. Pölten schmackhaft zu
Projekt zu starten. Innovativ sollte es machen, als eines der Ziele des Projek-
sein, vernetzend denkend und junge tes, das 2018 mit der Innovationsmeile
Unternehmen fördernd. Projektleiter begann, sieht. „Sowohl international als
Hannes Raffaseder von der FH erinnert auch national ist St. Pölten keine Groß-
sich an die Initialzündung durch Matthi- stadt, aber im Vergleich hat es sehr viele
as Stadler. Mit 100.000 Euro jährlichem Vorzüge. St. Pölten hat großes Potenzial,
Budget, das vom Gemeinderat abgewinkt das Selbstbewusstsein steigt ständig. Be-
wurde, war von vornherein ein Zeitho- reits jetzt sind zwei von drei bundeswei-
rizont von 5 Jahren gedacht. Jetzt war ten Digital Innovation Hubs in St. Pölten
gerade Halbzeit und man zog Bilanz, die verankert und wir haben hier mit der FH Junge und innnovative Ideen sollen mit
Zwischenevaluierung. St. Pölten eine der forschungsstärksten „SMARTUP” gefördert werden und so
„Natürlich geht immer mehr”, so Raffa- Fachhochschulen.” St. Pölten zu einem Hotspot für junge
seder, der aber in der Aufbereitung des Unternehmer*innen machen.
5 Start ups gegründet
In den letzten zweieinhalb Jahren wur- nachhaltige und regionale Mode spezia-
den mit der Unterstützung der Initiative lisiertes Start up, Elisia.
FH-Prof. Dipl.-Ing. Han- fünf Start-ups gegründet und für 2021 „Es tut sich sehr viel in St. Pölten, viele
nes Raffaseder leitet sind weitere fünf Gründungen in Pla- neue Ideen entstehen“, erzählt Christine
das SMARTUP-Projekt. nung. Kuback von Elisia, die ihr Stipendium
Jedes Jahr werden an drei innovative jun- voll und ganz in notwendige Investitio-
ge Unternehmen Stipendien zu nen in ihr Unternehmen steckt.
je 5.000 Euro vergeben. Auch Bürgermeister Stadler freut sich:
Heuer waren es zwei „Die bisherigen Erfolge im Rahmen
Eric Weisz (im auf KI-Technik ba- der Initiative
Teamfoto zwi- sierende Start ups, SMARTUP zei-
schen Bernhard Lywand und Apo- gen, wie viel
Lutzer und Armin crat, und ein auf K n ow - H ow
Kirchknopf) von Cir-
cly: „Das Stipendium
hat uns dahingehend gehol- Christina Kuback von Elisia: „Es tut sich sehr viel
fen, dass wir das „Preisgeld“ genutzt haben, um in St. Pölten, viele neue Ideen entstehen. Dass die
die Unternehmenswebseite, von einem weiteren Stadt aktiv Start-ups mit Bezug zu St. Pölten un-
St. Pöltener Unternehmen, erstellen zu lassen. terstützt, macht viel aus. Ich freue mich, dass ich
Den restlichen Teil haben wir in die Vermarktung bei Smartup zeigen konnte, dass auch ein an sich
gesteckt. Leider im letzten Jahr ein wenig zu kurz „klassisches Handwerk“ ein innovatives Start-up
gekommen: Die Workshops. Vor Corona gab es sein kann. Das Stipendium macht für mich einen
spannende Workshops im Rathaus, die durch die großen Unterschied, weil ich mich gerade in einer
Initiative organisiert wurden.“ Phase befinde, in der ich investieren muss, da hilft
mir die Unterstützung sehr. Ich biete nachhaltige
Circly ermittelt mit Hilfe der KI-Technologie die Damenmode an, die ich selber in St. Pölten nähe.
optimale Produktionsmenge und Absatzprognose Das heißt ich werde viel in Stoffe investieren ;)
für die kommenden Wochen, die Auswirkungen
von Rabatten und Nachfrageverschiebungen, um ELISIA bietet nachhaltige, regional produzierte
kostbare Ressourcen zu schonen. Das junge Un- Damenmode für alle, die nicht mehr „Made in Bangladesh“ auf der Haut
ternehmen löst das Problem der automatisierten tragen wollen. Ab jetzt kann man auch seine Kleidung regional kaufen!
Produktions- & Absatzplanung von Produzenten, Die Designs von ELISIA sind zeitlos, puristisch und so konzipiert, dass sie
Händlern und Logistikern von schnell verderblichen die Trägerin lange begleiten können – durch dick und dünn, durch wilde Fotos: zVg, Elisia, Sandra Langschwert
Waren, indem es die Technologie und eine Aus- und ruhige Stilzeiten. Ich verwende hochwertige Materialien, größten-
wahl externer Daten für die Unternehmen einfach teils Bio-Baumwolle oder jetzt für den Sommer viel Leinen und auch
zugänglich macht. www.circly.at Hanf. Online-Shop: www.elisia.at
SCHAUrein! 2/2021