Page 6 - Ausgabe 02-2021
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6 Thema AKTUELLES
WERBUNG
Ein Jahr Corona: neue Steuerlasten, p ermanenter Lockdown, Chaos und eine ...
leben können, das Defizit explo-
dieren lassen? Das wird nur über
neue Steuern zu finanzieren sein,
wie die NOVA neu, die Unterneh-
mer, aber auch in weiterer Folge
uns alle, höhere Kosten beschert.
Denn wenn Unternehmer ab 1.
Juli für Leicht LKW’s fünfstellige
Preiserhöhungen erwarten, dann
werden sie das, über kurz oder
lange, auch an die Endverbrau-
cher weitergeben müssen.
Regionale Autohändler
Auch Christian Schirak, von
Schirak automobile, sieht das
ähnlich: „Wenn es für das Un-
ternehmen teurer wird, wird es
schlussendlich auch für den Kon-
sumenten teurer, schadstoffrei-
Seit Ausbruch der Corona-Pandemie vor einem Jahr ist alles anders und die teilweise chaotischen und che Autos bleiben länger im Ver-
nicht nachvollziehbaren Maßnahmen können viele Menschen nicht mehr verstehen. kehr, was schlecht für die Umwelt
ist, und der Staat lukriert höhere
Steuereinnahmen!” Wie das im
Seit etwas mehr als einem Jahr hat die Corona-Krise unser Leben Konkreten aussieht, zeigt der Autohänd-
komplett geändert. Neben permanenten Lockdowns, teilweise absur- ler an zwei konkreten Beispielen von
den Verordnungen der Regierung, von denen sich einige im Nachhi- typischen Unternehmer - Kastenwagen:
nein als rechtswidrig herausgestellt haben und die von weiten Teilen „Beim Ducati Maxi KW L4H3, 2,3l zahlt
der Bevölkerung nicht mehr mitgetragen werden, wird die Bevöl- der Kunde ab 1. Juli um 6.360.- Euro
kerung ob der Situation immer kranker und die ersten, versteckten, mehr, beim Ducato Kofferaufbau 2,3l
Steuerlasten treten in Kraft. Ein Ende ist, auch wegen des Impfchaos, sogar um 16.568,- Euro, das entspricht
2021 wahrscheinlich nicht in Sicht. einer Kostensteigerung von ca. 40%.“
In dasselbe Horn stößt auch Christian
Hofbauer, vom gleichnamigen Autohaus:
Mit Stand 15. Jänner 2021 wurden lt. Fi- zuschuss, Gemeindepaket und NPO-Un- „Eklatant sind die Preissteigerungen bei
nanzminister Gernot Blümel 31,2 Mrd. terstützungsfonds wirklich ausbezahlt. Nutzfahrzeugen, wie beim VW Craf-
Euro Corona-Hilfen in Österreich ausge- Der Rest, von 13,2 Mrd Euro, wird zwar ter 35 Doka Pritsche LS, der um 13.659
schüttet. Aber ist das Geld auch wirklich ebenfalls ausgewiesen, allerdings handelt Euro teurer wird. Aber auch bei größeren
angekommen? Zumindest etwas mehr als es sich dabei um übernommene Garan- Fahrzeugen, wie dem VW Touareg, dem
die Hälfte, nämlich 18 Mrd. Euro, davon tien und Steuerstundungen, die letztend-
wurden für Kurzarbeit, Umsatzersatz, lich wieder die Unternehmer zurückzah-
Soforthilfen Härtefallfonds, Fixkosten- len müssen. Nicht zu vergessen die 6,57
Mrd. Euro, die 2020 weniger vom Staat
über die Steuern eingenommen wurden,
was bedeutet, dass sich das ausgewiese- Sebastian Kurz
ne Defizit im vergangenen Jahr mit 22,5 am 15. Juni 2020
Mrd. Euro beziffern lässt. Insgesamt be- auf Instagram:
laufen sich die Staatsschulden mit Stand „Österreich hat
März 2021 über € 322 Mrd. Euro, was die gesundheit-
heißt, dass wir alleine über 5 Mrd. Euro lichen Folgen des
jährlich an Zinsen zahlen müssen. Coronavirus sehr
gut überstanden.
Neue Steuern müssen her Eine Studie zeigt:
Doch wer soll das bezahlen und wie- wir schneiden
viel Belastung kommt noch auf uns zu – genauso wie andere Staaten, die
,wenn die angekündigte Pleitewelle, weil auch früh Entscheidungen getroffen
Stundungen und Garantien eingefordert und reagiert haben – besonders gut
Christian Schirak vom Autohaus Schirak werden oder die Unternehmen mit den ab.“
automobile ortet eine versteckte Steuer. wirtschaftlichen Umständen nicht mehr
SCHAUrein! 2/2021