Page 26 - SCHAUrein! 3/2020
P. 26

 26 Persönlich REINGSCHAUT! WERBUNG
Ivona nimmt die Olym
Für heuer wird es nichts mit der Chance auf eine olympische Medail- le, aber das nächste Jahr will Österreichs beste Mehrkämpferin Ivona Dadic, die für die Sportunion St. Pölten antritt, al-
les versuchen, um ihren großen Traum in Er-
  Heuer fielen die Olympischen Spiele aus, jetzt nimmt Ivona Dadic die ersehnte olym- pische Medaille für nächstes Jahr ins Visier.
Welche sind Ihre unmittelbaren persönli- chen Ziele – privat und sportlich?
Dadic: Sportlich die Olympischen Spiele im nächsten Jahr. Wobei heuer das ent- scheidende Jahr ist, weil es eigentliche keine Saison gibt, deshalb haben wir im Training Vollgas gegeben, an manchen Schwächen geschraubt. Und irgendwie sind die sportlichen Ziele auch gleichzei- tig die privaten.
Wie haben Sie den Corona-Shutdown er- lebt und trainingsmäßig überstanden? Dadic: Ich glaube sehr, sehr gut. Mein Trainer und ich haben gleich erkannt, dass sich die Situation wegen Corona so entwickelt. Ich habe gleich von Tag 1 des
Lockdowns versucht, das Beste dabei he- rauszuholen. Wir haben einen Trainings- plan erstellt, den ich komplett ausgereizt habe. Ich fühle mich besser als zuvor.
Was wäre ein sportlicher Traum für Sie?
Dadic: Natürlich eine olympische Me- daille zu gewinnen. Seit immer war das mein Traum. Habe vor Kurzem ein Buch aus der Volksschule in den Händen ge- habt, da habe ich schon als 9-jähriges Mädchen geschrieben, dass ich Olympia- siegerin im Laufen werden wollte - jetzt ist es der Siebenkampf.
#black lives matter – sollen sich Sportler*innen bei gesellschaftspoliti- schen Themen zu Wort melden?
Dadic: Nicht nur Sportler*innen soll- ten sich dazu bekennen, sich zu Wort melden, gegen Rassismus anzukämpfen. Denn was gerade passiert, ist schon sehr schlimm. Ich war in Südafrika auf Trai- ningslager und habe dort sehr viel Ras- sismus mitbekommen. Mir tut das weh, wenn ich sehe, wie Menschen behandelt werden, etwa
Dadic:
Eine schöne
Stadt, wo ich ausge-
zeichnete Trainingsmöglichkeiten vor- finde.
Drei Dinge, die Ihr Leben beeinflusst ha- ben?
Dadic: Das war sicher der Tod meines Bruders, der 2008, als ich 14 Jahre alt war, mit dem Motorrad verunglückt ist. Das hat mich sehr geprägt, den Bruder, den einzigen, zu verlieren. Da hat mir Fami- lie, meine Eltern kommen ja aus Kroati- en, wo die Familie an erster Stelle steht, sehr geholfen. Beide haben jeweils fünf Geschwister, ich habe also viele Cousi- nen und Cousins, die mich durch diese schwierige Phase begleitet haben. Zweitens der Sport, denn ein dreiviertel
füllung gehen zu lassen. Im etwas anderen Interview mit SCHAUrein! gibt sie auch auf persönlichere Fragen Antwort.
  aufgrund ih- rer Hautfar- be. Man soll- te auch bei vermeintli- chen Kleinig- keiten, wenn man sieht, dass wer un- gerecht und nicht wert- schätzend behandelt wird, aufste- hen und den Verursacher darauf hin- weisen, dass das nicht ok ist.
St. Pölten ist für mich ...
Im Olympiazentrum in St. Pölten findet die erfolgreiche Siebenkämpferin Ivona Dadic beste Trainingsbedingungen vor. Hier bei der Analyse mit ihrem Coach Philipp Unfried und der EX-Weltklasse-Hochspringerin Inga Babakova.
 Zur Person:
Ivona Dadic wurde am 29. Dezember 1993 in Wels geboren. Sie ist mehr- fache Staatsmeisterin im Sieben- kampf. Seit 2015 startet Ivona für die Sportunion St. Pölten. Als Neo-St. Pöltnerin wurde sie für das Jahr 2016 zur Sportlerin des Jahres in Nieder- österreich, sowie zur Leichtathletin des Jahres in Österreich gewählt. Auf ihrem Erfolgskonto stehen zweimal Silber (bei der Hallen-WM 2018 und bei der Hallen-EM 2017) und Bronze bei der EM 2016. 2018 erzielte Dadic in Wien mit 4692 Punkten eine Jah- resweltbestleistung im Fünfkampf. Bestleistung im Fünfkampf: 4767 Punkte, Siebenkampf: 6552 Punkte.










































































   24   25   26   27   28