Page 20 - ausgabe 201601
P. 20

20  Gesellschaft PROMINENTE
               WERBUNG


        Wenn sich die Wirtschaft



        Partner sucht!





        Wirtschaft und Sport oder Wirtschaft und Kultur – das passt perfekt
        zusammen und bedeutet in den meisten Fällen eine klassische „Win-
        win-Situation“. Auch einheimische Firmen und Unternehmen unter-
        stützen immer wieder Sportler und Künstler. „Schau rein!“ stellt hier
        ein paar erfolgreiche Beispiele vor.

        Engagiert zeigt sich im Sponsoring die
        Privatbrauerei Egger, deren Märzen Bier
        2016 bereits zum siebenten Mal in Folge
        mit Gold ausgezeichnet wurde. Die St.
        Pöltner  Brauerei  setzt  auf  prominente
        Werbepartnerschaften.
        „Neben dem SKN St. Pölten, den wir als
        ‚Platzhirsch’ unterstützen, haben wir mit
        dem Biatlethen Dominik Landertinger
        ein ideales Testimonial für  unser Eg-
        ger Zisch alkoholfrei gefunden“, erzählt                              Foto: Nordic Focus                  Foto: Maria Knoll
        Bernhard Prosser, GF der Privatbrauerei
        Egger. „Dominik Landertinger“, so Pros-
        ser weiter, „fungiert als Aushängeschild   Dominik Landertinger, das Aushängeschild   Bernard Prosser und Dominik Landertinger
        der  österreichischen  Biathlon-Mann-  der Biathlonmannschaft Österreichs.          ziehen am gleichen Strang.
        schaft und für die kommende Biathlon
        Weltmeisterschaft in Hochfilzen 2017.“
        Bereits im Oktober 2015 wurde die Wer-  Da man in der Rallyeszene schon einen
        bepartnerschaft unterzeichnet. „Der   Namen hatte,  kam der  damalige Pres-
        isotonische Charakter von Egger Zisch   sesprecher, der auch zugleich bei den
        alkoholfrei liefert genau das gewisse Et-  Skidamen als solcher fungierte, mit der                        Foto: Universal Music
        was, um die nötige Energie und Ausdau-  Anregung, doch auch eine junge Skifah-
        er aufzubringen, sei es im Alltag oder im   rerin aus Niederösterreich zu unterstüt-
        Spitzensport,“ so Landertinger und sieht   zen. „Wir haben damals vor 12 Jahren   Heinrich Weihs und Christl Stürmer verbin-
        das als Schlüssel zum Erfolg: „Mit so ei-  zugesagt“, erinnert sich Eva Hofbauer.   det ein spezielles In Ear-Monitoring.
        nem Partner kann ich mich gezielt auf   Diese Zusage erwies sich als Glücksgriff,
        meine sportlichen Ziele konzentrieren.“  die junge Skifahrerin hieß Kathrin Zet-
                                            tel, war in ihrem ersten Weltcupjahr und
         Aus dem Wintersport                entwickelte sich zur Weltklasseläuferin.
        Ebenfalls aus dem Wintersport hat sich   „Kathrin war anfänglich komplett un-
        die Firma VW Hofbauer einen Werbe-  bekannt,  aber  über  die  Jahre  hat  sie                             Foto: privat/Heihs
        partner gesucht. Oder besser, eher zufäl-  sich ja toll entwickelt. Durch ihren Be-
        lig, ist es zu der gelungenen Sponsoring-  kanntheitsgrad haben wir natürlich auch
        Partnerschaft gekommen. „Geplant war   profitiert. Das hat uns auch viele Türen
        es eigentlich nicht“, so Eva Hofbauer,   geöffnet“, erinnert sich die Marketing-
        zuständig für das Marketing im Betrieb.   chefin von VW Hofbauer, „zuerst hat sie
                                            ein Auto von uns zur Verfügung gestellt
                                            bekommen, danach haben wir sie so bei
                                            den Wartungen und Reparaturen unter-
                                            stützt. Und so ist auch eine Freundschaft
                                            entstanden.“                                                              Foto: Skoda Hofbauer
                                            Eine etwas andere Unterstützung erfährt
                                            Pop-Star Christl Stürmer von Hörgeräte-
                                          Foto: VW Hofbauer  spezialist Weihs. „Ihr Manager hat 2005   Leichtathletik-Star Beate Schrott nimmt mit
                                            angerufen, dass er für Christl Stürmer
                                                                                 Skoda und Christian Hofbauer jede Hürde.
                                            ein speziell angepasstes in Ear-Monito-

                                                                                 ausgeht, dass sie es auch jetzt noch ver-
                                            auch das Publikum hören kann. Außer-
        Eine erfolgreiche Sponsoring-Partnerschaft,   ring, bei dem Sie sowohl die Musik als   ge haben“, so Heinrich Weihs, der davon
        Kathrin Zettel und Gerhard Hofbauer.         dem sollte es unbedingt die Farbe oran-  wendet.
   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25