Page 20 - ausgabe 201601
P. 20
20 Gesellschaft PROMINENTE
WERBUNG
Wenn sich die Wirtschaft
Partner sucht!
Wirtschaft und Sport oder Wirtschaft und Kultur – das passt perfekt
zusammen und bedeutet in den meisten Fällen eine klassische „Win-
win-Situation“. Auch einheimische Firmen und Unternehmen unter-
stützen immer wieder Sportler und Künstler. „Schau rein!“ stellt hier
ein paar erfolgreiche Beispiele vor.
Engagiert zeigt sich im Sponsoring die
Privatbrauerei Egger, deren Märzen Bier
2016 bereits zum siebenten Mal in Folge
mit Gold ausgezeichnet wurde. Die St.
Pöltner Brauerei setzt auf prominente
Werbepartnerschaften.
„Neben dem SKN St. Pölten, den wir als
‚Platzhirsch’ unterstützen, haben wir mit
dem Biatlethen Dominik Landertinger
ein ideales Testimonial für unser Eg-
ger Zisch alkoholfrei gefunden“, erzählt Foto: Nordic Focus Foto: Maria Knoll
Bernhard Prosser, GF der Privatbrauerei
Egger. „Dominik Landertinger“, so Pros-
ser weiter, „fungiert als Aushängeschild Dominik Landertinger, das Aushängeschild Bernard Prosser und Dominik Landertinger
der österreichischen Biathlon-Mann- der Biathlonmannschaft Österreichs. ziehen am gleichen Strang.
schaft und für die kommende Biathlon
Weltmeisterschaft in Hochfilzen 2017.“
Bereits im Oktober 2015 wurde die Wer- Da man in der Rallyeszene schon einen
bepartnerschaft unterzeichnet. „Der Namen hatte, kam der damalige Pres-
isotonische Charakter von Egger Zisch sesprecher, der auch zugleich bei den
alkoholfrei liefert genau das gewisse Et- Skidamen als solcher fungierte, mit der Foto: Universal Music
was, um die nötige Energie und Ausdau- Anregung, doch auch eine junge Skifah-
er aufzubringen, sei es im Alltag oder im rerin aus Niederösterreich zu unterstüt-
Spitzensport,“ so Landertinger und sieht zen. „Wir haben damals vor 12 Jahren Heinrich Weihs und Christl Stürmer verbin-
das als Schlüssel zum Erfolg: „Mit so ei- zugesagt“, erinnert sich Eva Hofbauer. det ein spezielles In Ear-Monitoring.
nem Partner kann ich mich gezielt auf Diese Zusage erwies sich als Glücksgriff,
meine sportlichen Ziele konzentrieren.“ die junge Skifahrerin hieß Kathrin Zet-
tel, war in ihrem ersten Weltcupjahr und
Aus dem Wintersport entwickelte sich zur Weltklasseläuferin.
Ebenfalls aus dem Wintersport hat sich „Kathrin war anfänglich komplett un-
die Firma VW Hofbauer einen Werbe- bekannt, aber über die Jahre hat sie Foto: privat/Heihs
partner gesucht. Oder besser, eher zufäl- sich ja toll entwickelt. Durch ihren Be-
lig, ist es zu der gelungenen Sponsoring- kanntheitsgrad haben wir natürlich auch
Partnerschaft gekommen. „Geplant war profitiert. Das hat uns auch viele Türen
es eigentlich nicht“, so Eva Hofbauer, geöffnet“, erinnert sich die Marketing-
zuständig für das Marketing im Betrieb. chefin von VW Hofbauer, „zuerst hat sie
ein Auto von uns zur Verfügung gestellt
bekommen, danach haben wir sie so bei
den Wartungen und Reparaturen unter-
stützt. Und so ist auch eine Freundschaft
entstanden.“ Foto: Skoda Hofbauer
Eine etwas andere Unterstützung erfährt
Pop-Star Christl Stürmer von Hörgeräte-
Foto: VW Hofbauer spezialist Weihs. „Ihr Manager hat 2005 Leichtathletik-Star Beate Schrott nimmt mit
angerufen, dass er für Christl Stürmer
Skoda und Christian Hofbauer jede Hürde.
ein speziell angepasstes in Ear-Monito-
ausgeht, dass sie es auch jetzt noch ver-
auch das Publikum hören kann. Außer-
Eine erfolgreiche Sponsoring-Partnerschaft, ring, bei dem Sie sowohl die Musik als ge haben“, so Heinrich Weihs, der davon
Kathrin Zettel und Gerhard Hofbauer. dem sollte es unbedingt die Farbe oran- wendet.