Page 56 - ausgabe 201805
P. 56
56 Liebhaber FAHRZEUG
WERBUNG
Der Heinz und sein schnittiger MGC-Roadster
Sportlich und schnittig ist er, der MGC Roadster, der damals 1967 den Austin Healey
3000 ersetzte. Sechs Zylinder und ein brummiges Motorengeräusch, das Oldtimer-
fans auf der ganzen Welt verzückt. Nicht nur deshalb wird er von Sammlern gesucht,
denn zwischen 1967 und 1969 wurden lediglich 9.002 Stück, davon die Hälfte offen,
gebaut. Das Prachtstück von Heinz Luegmaier hat das Baujahr 1968.
sein Hirn einschalten. Da ist das Brem-
sen, die Lenkung und einiges mehr ganz
anders.”
Statt eines neuen BMWs
kam das alte Cabrio
Und darum kaufte er sich
2004 nicht, wie ursprüng-
lich angedacht, ein neues
Auto, sondern behielt seinen
BMW und besorgte sich den
MGC Roadster. „Auf der
Oldtimermesse habe ich den
Kröpfl aus Hartberg, der mit
Oldtimer-Fan Heinz passt wie angegossen in historischen Fahrzeugen han-
seinen britischen MG. delt, kennengelernt”, erinnert sich
der Heinz zurück, „der hat mir den
MGC angeboten.” Nach einer Probefahrt dem
Der „Ur-St. Pöltner aus der Wagramer war der St. Pöltner Oldtimer-Fan Feuer Cabrio von der Insel ge-
Schnoflsiedlung”, wie er selber von sich und Flamme und fackelte nicht lange he- fallen nicht nur ihm, sondern auch seiner
sagt, wollte immer schon einen Oldtimer. rum. Seitdem fährt der englische Roads- Gattin Lore, die es genießt, das Beifahren
„Ich bin ein Freak was Oldtimer betrifft, ter Ausflugsfahrten von St. Pölten aus. unter freiem Himmel mit dem Sechszy-
aber früher habe ich das Geld dazu halt linder. „26.000 Kilometer sind wir schon
nicht so gehabt”, spricht Heinz Luegmai- Der Oldtimer steigt mit dem Cabrio gefahren, besonders ger-
er über seine automobile Leidenschaft zu ständig im Wert ne sind wir auf Bergstraßen unterwegs”,
alten Fahrzeugen. Denn die neuen haben Und seitdem ist der Wert des schnittigen so Luegmaier. Neben Gegenden wie die
dem St. Pöltner zu viel Elektronik drin- Briten auch ständig gestiegen. Aber ver- Südsteiermark oder rund um Hermagor,
nen. kaufen will ihn der Heinz ohnehin nicht, sind es viele Pässe, wie der Packsattel oder
„Heute verlässt man sich zu sehr auf „solange ich Aus- und Einsteigen kann, der Vršičpass, der mit seinen 50 Haarna-
Technik und Elektronik”, ist seine Mei- gebe ich ihn nicht her”, obwohl ihn schon delkurven - im nördlichen Teil teilweise
nung, „drum bin ich schon immer gerne der eine oder andere danach gefragt hat. aus Kopfsteinpflaster - der höchste in
mit Oldtimern gefahren, da muss man Denn die Ausfahrten und Urlaube mit Slowenien ist, die für Fahrfreude sorgen.
Fotos: SCHAUrein!
Der Roadster, der in den Jahren 1967-69 in dieser Form und Mo- Das ist ein Motor, der Reihensechszylinder mit 2912 cm³ Hubraum und
torisierung gebaut wurde, macht auch von vorne allerbeste Figur. zwei SU-Vergasern leistete 145 bhp (108 kW) bei 5250/min.