Page 26 - Ausgabe 202006
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26  Thema LANDWIRTSCHAFT
               WERBUNG

        Österreicher wollen wissen,

        was am Teller landet





        Für den NÖ Bauernbund und den NÖ Genetik-Rinderzuchtverband
        ist klar: Die Herkunft von Lebensmitteln muss erkennbar sein, im
        Handel wie im Außer-Haus-Verzehr. Sie setzen sich im Interesse der
        Konsumentinnen und Konsumenten gemeinsam für eine verpflich-            Rinderzucht-Obmann Buchegger und Direk-
        tende, transparente und vor allem nachvollziehbare Herkunftskenn-       tor Nemecek: „Herkunftskennzeichnung als
        zeichnung bei Lebensmitteln vom Produzenten bis zum Teller ein.         faire Chance für Bauern und Konsumenten“.


        „Nur eine lückenlose Kennzeichnung   verband Österreichs stellen werden.“  Preisen  nicht mehr am Markt bestehen
        schafft  Sicherheit und  Mehrwert für die   Die Konsumenten stehen dabei immer   konnten, wurden durch Importware mit
        heimischen Bauern und Konsumenten“,   wieder vor denselben Problemen, unklare   niedrigeren Standards und noch nied-
        sind sich Bauernbunddirektor Paul Ne-  Begriffe wie „Hergestellt für Österreich“   rigeren Preisen ersetzt. „Wenn man das
        mecek und Leopold Buchegger, Obmann   oder das Aufdrucken von Fahnen um   nun weiterrechnet kommt irgendwann
        des NÖ Rinderzuchtverbands, einig.   einen Ursprung aus diesem Land vorzu-  das gesamte Kalbfleisch aus dem Aus-
        Regionale Lebensmittel und Rohstoffe   täuschen. Dies führt zur Irreführung der   land. Für uns als Produzentenorganisa-
        werden nach höchsten Qualitäts-, Tier-  Konsumenten und zu Verlusten in der re-  tion ist klar, dass dieser Austausch der
        wohl und Umweltstandards produziert,   gionalen Wertschöpfung.          heimischen Produktion durch billige
        das gibt Sicherheit und das schätzen auch                               Importlebensmittel nicht nur den Betrie-
        die Konsumenten. Direktor Nemecek    Heimische Qualität                 ben schadet, sondern dem Konsumenten
        zeigt klar auf: „In unserer Online-Umfra-  statt Billigimporten         auch weniger Auswahl und damit einen
        ge mit knapp 3.000 Teilnehmern haben   Ein Beispiel zeigt die Dringlichkeit des   groben Nachteil bringt“, erläutert Rin-
        sich über 80 Prozent für eine deutlichere   Anliegens klar auf. Vor zehn Jahren wa-  derzuchtverbands-Obmann Buchegger,
        Herkunftskennzeichnung ausgesprochen.   ren zwei Drittel des in Österreich kon-  „deshalb haben wir unsere gemeinsa-
        Das ist für uns ein klarer gesellschaftspoli-  sumierten Kalbfleisches noch aus heimi-  me Initiative zur klar nachvollziehbaren
        tischer Auftrag, den wir gerne annehmen   schen Betrieben. Heute ist es nur noch 1   Kennzeichnung der Produkte gestartet.“
        und eine Aufgabe, der wir uns mit starken   Drittel. Heimische Kalbfleischproduzen-  Beide begrüßen auch, dass die Bundesre-
        Partnern, wie dem größten Rinderzucht-  ten, die mit hohen Auflagen bei fallenden   gierung hier nun tätig wird.
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